Das Modell ist einfach zu hoch. So kann man das Einfachmodell der Lima 280 004-3 in wenigen Worten beschreiben. Das bedeutet aber auch, dass der Rest gar nicht so schlecht gelungen ist. So ist die Länge der Lok fast maßstäblich, auch die Breite kommt hin. Die seitlichen Lüfter und Fenster sitzen an den richtigen Stellen und auch die diversen Klappen sind überwiegend richtig wiedergegeben worden. Die Fenster sind nicht nur hinterlegt, sondern eingesetzt, wenn auch ohne lackierte Rahmen. Die Beschriftung ist reduziert und teilweise vereinfacht, genügt aber den Ansprüchen an ein solches Modell vollauf, wenn auch bei der Betriebsnummer eine falsche Schrifttype verwendet wurde. Auch die Drehgestelle sollen noch kurz betrachtet werden. Trotz Einfachversion sind diese dem Vorbild gut nachgearbeitet und besitzten die wesentlichen Merkmale. Besonders gefallen auch die Bremsbacken in der Radlaufebene. |
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Auch das Innenleben der Lok war komplett nach der neuen Lima Technik überarbeitet worden. Ein großer Metallgussrahmen nahm den Mittelmotor auf, der über Kardanwellen und ein Schnecken- und Stirnradgetriebe ein Drehgestell antrieb. Zwei Räder waren dabei zur Zugkrafterhöhung mit Haftreifen versehen worden. Von unten war der Rahmen, von oben das Gehäuse eingeklipst. Das ist eine sichere Verbindung, die sehr zuverlässig hält, aber auch nicht ganz leicht zu öffnen ist. Daher (wie gewohnt) hier gleich zwei Hinweise, wie man in die Lima V80 hineinschauen kann. |
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Möglichkeit 2: Er hat zuerst ebenfalls die vier kleinen Schrauben gelöst. Danach hat er den ganzen Rahmen durch Lösen der Schrauben an den Achsblenden und Entnahme der Achsen abgenommen. Dann konnte er das Gehäuse wie bei den Rocoloks mit den Fingern spreizen und durch leichtes Klopfen auf Oberschenkel oder Tischplatte überreden, den Metallrahmen nach unten freizugeben. Das dauerte einige Zeit, funktionierte aber auch und die Beschädigungsgefahr am Gehäuse ist deutlich geringer. Er hat zudem dann die Rastnasen mit einer kleinen Nagelfeile ein bisschen abgefeilt. Da Gehäuse hält dann immer noch, lässt sich aber leidter abnehmen. |
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Als Beleuchtung hat Lima bei all diesen Modellen nur zwei weiße Glühlampen vorgesehen, die jeweils in Fahrtrichtung leuchten. Ein rotes Schlusslicht ist nicht vorhanden. |
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