bahnwahn
Modellbahnwahn

Lima DB 221

Umbauten

Die Lima 221 der ImoTrans

Bei der Deutschen Bundesbahn wurde sie als V200 136 in Dienst gestellt und später in 221 136-5 umgezeichnet. Nach ihrer Ausmusterung kam sie 1988/1989 zur griechischen Staatsbahn und fuhr dort als A 417. Die Lok kehrte nach Deutschland zurück, wurde wieder aufgearbeitet und kam zur imoTrans GmbH in Ahrendshoop, die sie im Güterverkehr einsetzte. Nach relativ kurzer Zeit ging die Lok zur Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH.

In die Farben der ImoTrans wurde hier eine Lima 221 umlackiert, die mir Morten als Aufnahme zur Verfügung gestellt hat. Auch hier macht die Lima 221 gar keine schlechte Figur, wenn man sich überlegt, wie alt das Modell ist und auch mit welchen Kompromissen sie behaftet ist.

Die albanisch Lima 221

Es ist ja bekannt, dass die Deutschen Bundesbahn einige ausgemusterte Lokomotiven der Baureihe 221 nicht nur nach Griechenland, sondern auch an die albanische Staatsbahn HSH abgegeben hatte. Im einzelnen handelte es sich dabei um die folgenden fünf Lokomotiven: 221 109 wurde zur HSH 2005, 221 118 wurde zur HSH 2001, 221 125 wurde zur HSH 2003, 221 131 wurde zur HSH 2004 und 221 140 wurde zur HSH 2002. Im Gegensatz zu manchen griechischen 221ern kamen diese jedoch nicht wieder zurück nach Deutschland, sondern wurden in Albanien 2004 verschrottet bis auf die HSH 2003, die zumindest 2012 noch auf einem Lokfriedhof gefunden wurde.

Auch dafür kann das Limamodell herhalten und eine ziemlich mitgenommene 221er zeigen, wie mir Jens Hufnagl bildlich mitgeteilt hat. Das Modell stammte von einem Flohmarkt.

Lima DB 221 Geschichte Übersicht Details Umbauten Kurioses