bahnwahn
Modellbahnwahn

Wann ging es denn los mit der Lima 221er? Erstmals tauchte das Modell unter den Bestellnummern 1640L (rot) und 1641L (beige/türkis) als Neuheit im Lima Katalog 1975 auf. Beschriftet waren die Modellzeichnungen noch als V200 104 (rot), bzw. V200 103 (beige/türkis). In dieser Form blieben sie auch 1976 im Katalog angekündigt. Erst im Katalog 1977/78 waren die Loks nun mit richtigen Modellbildern vorhanden. Dabei trug die Version in rot die Betriebsnummer 221 149-8 und die beige/türkise Ausführung die Betriebsnummer 221 150-6. Als Preis waren 37,50 DM (19,17 EUR) angegeben.

Die letztere entsprach dabei in ihrer Lackierung nicht dem Vorbild, sondern die türkise Fläche war viel tiefer angesetzt und darüber befand sich an den Fronten noch ein dünner türkiser Zierstreifen. Es erscheint fast so, als hätte in der Lackierung eine Lok der 216er Familie als Vorbild gedient. Obwohl es diese Lackierung nie beim Vorbild gegeben hatte, ist es doch interessant, sich vorzustellen, wie die 221er in dieser Lackierung gewirkt hätte. Also mir hätte es besser gefallen als die tatsächlich ausgeführte Farbaufteilung, die damals von den Bahnwahnsinnigen auch wenig respektierlich die Bezeichnung “Osterei” erhalten hatte. 1978/79 waren im Katalog neue Modellbilder zu finden, bei denen die beige/türkise 221 jetzt die richtige Lackierung trug (die türkise Fläche war nur ein wenig zu hoch angesetzt) und dabei die Betriebsnummer 221 103-2 (falsche Computerprüfziffer!) erhalten hatte.

Aber bei Lima war wirklich nichts unmöglich. So ist inzwischen eine rote 221 aufgetaucht, die zwar seitlich die genannte Computernumer trug, an den Fronten aber die Handmusternummer V200 104. Zu diesem Modell gibt es Fotos auf der Unterseite “Kurioses”.

Lima DB 221

Modellgeschichte

Die erste Ankündigung der 221 von Lima im Katalog 1975 und eine der ersten Auflagen im Modell (unten)

Irgendwann, ca. 1977 ist auch noch eine weitere Version auf Basis der Lima 221 erschienen. Dabei handelte es sich um eine grün/gelbe Ausführung, die eine Lok der RENFE (Spanien) Baureihe 4008 darstellen sollte. Dieses Modell ist sicherlich sehr selten auf den Markt in Deutschland gekommen. Es ist auch denkbar, dass es sich hierbei nur um eine Zugpackung für Spanien gehandelt hat.

In den Folgejahren änderte sich nichts, nur dass der Preis z. B. 1981/82 auf ca. 49,-- DM (25,05 EUR) angehoben wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in dieser Zeit beide Versionen mehrfach in Anfangspackungen angeboten wurden, die über große Versandhäuser (z. B. Quelle, Otto...) vertrieben wurden. Ich kann dies aber heute nicht mehr anhand von Prospekten, Katalogen usw. nachvollziehen.

Eine Zuggarnitur erschien dann 1983. Hier wurde die beige/türkise Version zusammen mit dem grünen Doppelstockwagen der DB (früher LBE) angeboten. Bis 1985 änderte sich nichts, dann verschwand diese Zugpackung aus dem Programm und gleichzeitig auch die beige/türkise Variante.

Lima Zugpackungen im Katalog 1983

1988/1989 erschien im Hauptkatalog die SBB-Version. Beim Vorbild hatten die SBB zum Bauzugeinsatz wegen Mangel an Diesellokomotiven mehrere Loks der Baureihe 220 von der DB (über einen Zwischenhändler in Liechtenstein) übernommen. Die von Lima nachgebildete “SSB 221er” hat es jedoch nie gegeben. Aber das nahm man damals bei Lima nicht so genau und der Modellbahner warf Lima mangelhafte Vorbildtreue vor. Heute (im Jahr 2004) erscheint es fast so, als wäre Lima damals Vorreiter dieser Idee gewesen. Immerhin zeichnen sich in ihren vereinfachten Programmen z. B. Märklin, Piko oder Roco durch ähnliche Modelle mehr oder weniger aus. Da findet man 218er Beschriftungen auf 216er Gehäusen, SERFER Beschriftung bzw. tschechische Lackierungen auf 218er Gehäusen, oder gar 215er im Lack der CFL, ÖBB oder SBB Cargo.

Links das erste Handmuster im Katalog 1988/89, rechts die dann erschienene beschriftete Version aus dem Katalog 1989/90.

Zurück zur Geschichte der Lima 221 - während sich die SBB Lackierung doch noch sehr lange im Programm hielt und erst 1998 aus diesem genommen wurde, verschwand die rote 221er der DB schon im Jahr 1989 vom Markt. Sie erfuhr jedoch unverändert in der Lima Hobby Line ca. 1998 eine Auferstehung, die bis ca. 2002 andauerte. Da in dieser Zeit Lima nur unregelmäßig Kataloge auslieferte, sind diese Zeiten ein wenig geschätzt. Zumindest 2001 war die rote 221er noch in der Hobby Line vorhanden und 2003 war sie im Basisprogramm (wie die Hobby Line nun hieß), nicht mehr zu finden. An eine weitere Auferstehung glaube ich aber nun wirklich nicht mehr und denke, dass hier diese Modellgeschichte geendet hat.

Lima DB 221 Geschichte Übersicht Details Umbauten Kurioses