Lima / Hornby (Rivarossi) DB 152

1. Roco Stromabnehmer auf Lima Dach

Die von Lima verwendeten Stromabnehmer der 152 sind nicht schlecht, aber es geht feiner und besser, wenn man zu Stromabnehmern von Roco greift und damit die von Lima ersetzt. Manfred Anderl hat hierzu den Stromabnehmer 85353 verwendet, der auch auf den Modellen des Taurus Verwendung findet. Die Bodenplatte des Lima Stromabnehmers wurde dabei weiterverwendet.

2. Lima 152 als ÖBB 1016 001

Noch was

Etwas Ulkiges tauchte im November 2008 in einer eBay-Auktion auf. Ein Verkäufer bot mindestens zwei identische Modelle einer “ÖBB 152” an, die als 1016 001-8 bezeichnet worden war. Nun stellt sich die Frage, ob es sich dabei um original Lima-Modelle, oder um Umlackierungen gehandelt hatte. Da auf einem der eingestellten Fotos die Verpackung mit der Bestellnummer der 152 001 (und handschriftlicher Änderung auf “ÖBB 1016”) zu erkennen war, dürfte es sich aber wohl um Umlackierungen handeln, die nicht von Lima gefertigt wurden. Dennoch interessant zu sehen, wie eine 152 mit ÖBB Logo gewirkt hätte. Beim Vorbild ging es ja genau in die andere Richtung. Wurden doch die letzten bestellten 152er Loks der DBAG in die Bestellung des Taurus (bei der DBAG Baureihe 182) umgewandelt.

Lima DB 152 Vorbild Geschichte Übersicht Details Noch was