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Erschienen ist die 152 dann jedoch erst zum Jahresende 1997. In einer Händleranzeige wurden auch erste Preise genannt. So kostete die Gleichstromlok 199 DM (ca. 100 EUR), Gleichstrom digital 234 DM (ca. 117 EUR), die Wechselstromausführung 259 DM (ca. 130 EUR) und Wechselstrom digital 295 DM (ca. 148 EUR). Bereits zum Jahreswechsel beschäftigte sich die Modellbahnpresse mit der neuen 152. Dabei wurde festgestellt, dass die 152 den Eindruck des Vorbilds sehr gut wiedergibt und ein solides Modell in der inzwischen guten Lima Fertigungsqualität darstellt. Besonders gefielen dabei der Drehgestellbereich mit den auffälligen Rädern (fein ausgeführt, Nachbildung der belüfteten Scheibenbremsen) und die Zurüstteile. Der Antrieb erfolgte über einen mittig angeordneten Motor, der über Schnecken/Zahnradgetriebe alle Achsen antreibt und mit zwei Messingschwungmassen zu einem ordentlichen Auslauf führt. |
Zwar war die Lackierung und Beschriftung sehr gut ausgeführt, allerdings war die Schriftart einfach nur falsch und die Größe der seitlichen Betriebsnummer warf weitere Fragen und Kritik auf. Dazu ein kleiner Einschub aus meiner Sicht. Zwar wurde immer wieder einmal behauptet, dass die 152 001 tatsächlich zu Beginn mit einer übergroßen Loknummer versehen worden sein soll, jedoch kenne ich kein einziges dies belegendes Foto. Selbst die Bilder der Lok bei der offiziellen Präsentation bei Siemens im Dezember 1996 zeigen eine in Standardgröße ausgeführte Nummer. Leider hat dies Lima in der Folgezeit nie geändert und die 152 001 bis zum Verschwinden genau so ausgeliefert. Echte Modellpflege könnte wirklich anders aussehen. |
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Die Firma Hornby übernahm in der Folge die Lima Formen und im Hornby Katalog von 2006 fand sich dann keines der Modelle der Baureihe 152 mehr. Allerdings war zumindest noch die Rhenus 152 im Jahr 2005 im Hornby-Programm, denn im Internet gab es eine Lieferübersicht, wonach die Lok auch die Hornby Bestellnummern. HL2000 für die DC und HL2800 für die AC Version erhalten hatte. Hier wurden vermutlich letzte Restbestände der Lima Produktion vermarktet. |
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Die Vorfreude hielt jedoch zuerst nicht lange. Denn im Juli 2008 teilte Hornby International in den News offiziell mit, dass viele Neuheiten, die für 2008 angekündigt waren, verschoben oder sogar völlig gestrichen werden. Darunter war leider auch die 152, die nun evtl. erst in den kommenden Jahren erscheinen sollte, wenn überhaupt. Vielleicht war es der Druck, der durch das angekündigte Modell der 152 von Roco entstanden war. Auf jeden Fall konnte man im Mai 2009 auf der Hornby Homepage lesen, dass die überarbeitete 152 nun im III. Quartal 2009 erscheinen sollte. Dabei konnte man auf der Homepage folgendes lesen: “Das bekannte Modell wurde vollständig überarbeitet: 5-poliger, schräggenuteter Hochleistungsmotor mit 2 großen Schwungmassen, 8-polige Digitalschnittstelle nach NEM 652, Beleuchtung mit wartungfreien weißen, bzw. roten Leuchtdioden, Frontbeleuchtung über Fernscheinwerfer. Ab Werk vollständig zugerüstet, Anbauteile liegen zusätzlich als Ersatzteile bei. Führerstandsaufstiege aus Metall. Vorbildgerecht lackierte Drehgestellblenden und Scheibenbremsen, NEM-Kupplungsaufnahme. Funktionsfähige Stromabnehmer (umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb).” |
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Völlig überraschend war dann jedoch der Katalog von 2013 ohne jegliche 152. Still und leise hatte sich das Modell komplett aus dem Programm verabschiedet. Das blieb auch so in den Folgejahren, so dass man heute feststellen kann, dass im Jahr 2012 die Geschichte der Lima/Rivarossi DB 152 geendet hatte. Ich glaube auch nicht, dass die zuletzt angekündigten Modelle der TFG 152 135-0 (mit dieser Betriebsnummer) und der Porsche je erschienen sind. Aber auch dieses Modell hat seinen Platz in der großen Modellgeschichte verdient. Lima und auch Rivarossi haben hier durchaus gezeigt, dass sie konkurrenzfähige Modelle herstellen können und wenn man eine Lima 152 zwischen ein Modell von Märklin und Roco stellt, dann ist der Unterschied zuerst kaum zu erkennen. Auf dem Modellbahnmarkt sind immer wieder gebrauchte Modelle zu finden. Zwar halten sie nicht mehr mit Roco oder Piko mit, aber man darf sich ja auch immer mal die Frage stellen, ob ein Modell “preiswert” ist. |
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