Lima DB 103

Lima DB 103
Vorbild
Geschichte
Übersicht
Details
Sonstiges
Umbauten

103 verkehrsrot

Umbauten

Hier habe ich eine kleine Unterseite vorgesehen, für Dinge, die man mit der Lima 103 machen kann. Egal ob das Umlackierungen, Neubeschriftungen, Umbauten usw. sind. Eigentlich müsste sich die (alte) Lima 103 aufgrund ihres günstigen Preises doch für manche Ideen geeignet haben.

Als erstes kann ich eine eigene Umlackierung vorzustellen. Die Lima 103 in verkehrsrot. Jaja, gähn, alter Hut, gibt es doch von Roco und dazu hat diese Lok auch noch eine “falsche” Betriebsnummer. Stimmt schon, nur war meine 103 210-1 fast ein Jahr vor(!) der echten verkehrsroten 103 auf den H0-Schienen und hatte es sogar in die Erstauflage des Gera-Nova Buchs über die 103 geschafft.

Eine im Lack etwas lädierte Lima 103 der Erstserie (103 110-3) war die Basis. Ich wäre damals ja nie auf die Idee gekommen, dass es tatsächlich einmal eine verkehrsrote 103 geben würde, nachdem von der baldigen Ausmusterung der letzten Exemplare die Rede war. So kam ich darauf zu überlegen, wie denn nun eine verkehrsrote 103 lackiert sein könnte und dies dann auf das Modell zu übertragen. Der Rest war dann der übliche Kampf mit Airbrush und Maskierfolie. Vorübergehend kamen Märklin Pantos auf das Dach, die Dachleitungen wurden neu aus Draht gezogen und die Verbindungsleitungen über den Gehäuseteilen aus dünnerem Draht nachgebildet. Die Pufferbohle mit den Schürzen wurde auch abgesägt und muss noch mit Zughaken und Leitungen ergänzt werden.

Das Modell ist sicher nicht perfekt, aber ganz gut gelungen. Als dann die “echte verkehrsrote” 103 ihren Rollout hatte, war ich wirklich überrascht, wie gut ich mit “meiner” verkehrsroten Lackierung am Vorbild dran war. Was meinen Sie?

103 rot mit silbernem Dach

103 bzw. E03 “Rheingold”

Ein weiteres sehr gut gelungenes Modell einer Umlackierung hatte eine Vorserien E03 als Basis. Sven Arved Koch hatte sich vor vielen Jahren die Lok zur Brust genommen, um einfach einmal auszuprobieren, wie eine Rheingold E03 ausgesehen hätte. So schaffte es die Lok sogar in die April Ausgabe des EM als Farbversuch,den es 1965 für eine kurze Zeit gegeben habe.

Ich kann nur sagen, dass dies eine wirklich herrlich gelungene Lackierungsversion gewesen wäre, die wirklich Aufsehen erregt hätte. Sie ist eigentlich so gut, dass es sie beim Vorbild einfach gegeben haben müsste..

Dann entdeckte ich bei einer eBay Auktion eine weitere Umlackierung auf Basis der Lima Erstserie. Siegfried Götz hatte ebenfalls eine 103 mit einem unansehlichen Gehäuse und spritzte es neu in einem kräftigen Rot. Der Rahmen wurde grau abgesetzt, Lüfter und Dach erhielten eine silberne Lackierung. Dazu wurde die Dachleitung neu gezogen und die Laufbretter farblich abgesetzt. Wenn auch ohne Vorbild, ist hier eine attraktive Lackierung entstanden, die der 103 ebenfalls gut zu Gesicht steht.

103 TUI

So ein TUI Ferienexpress braucht ja auch eine passende Lok. Warum also nicht eine Lima 103 115-2 entsprechend umlackieren? HIer habe ich ein Foto von Jens Hufnagl erhalten, das eine solche Lackierungsvariante zeigt. Damit fährt man doch einfach gerne in die Ferien.

103 Touristik gealtert

Von der 103 220-0 Touristik wurde mir auch ein Foto übersandt, welches die Lok mit leichten Alterungen zeigt und dei so neu im Handel gekauft wurde. dabei trug die Bestellnummer am Ende ein Sternchen. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Auflage eines Händlers handelte, da mir bei Lima bisher eine Ergänzung der Bestellnummer durch ein Sternchen nie aufgefallen ist.

Haben auch Sie schon eine Lima 103 verbessert oder umlackiert, auch evtl. völlig verrückt, dann freue ich mich über Fotos für diese Seite , ganz klar. Vielleicht wage ich mich noch an einen weiteren Versuch, denn wenn es daneben geht, ist mit der alten Lima 103 ja nicht allzuviel kaputt gegangen. Mal ein paar Ideen...Lima 103 in neuer weiß/roter IC-Lackierung oder gar beige/türkis? Ja, letzteres haben inzwsichen auch schon Modellbahnfirmen verwirklicht. Vorbild hin oder her, Spaß muss auch sein und so ein Modell fällt zumindest auf!

Lima DB 103 Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges Umbauten