Vorbild
Geschichte
Übersicht
Details
Sonstiges
Umbauten

Lima DB 103

Einleitung

Als ich mich 1980 das erste Mal mit der Kamera im Hauptbahnhof Stuttgart auf Lokomotiven stürzte, war danach neben Loks der Baureihen 110, 118 und 144 auch eine 103 auf Diafilm gebannt. In den folgenden 20 Jahren  war die 103 immer ein treues Motiv auf vielen Fototouren. Zumindest an den Hauptstrecken konnte man sicher sein, dass vor irgendeinem Zug auch die 103 zu finden sein wird. Es stellte sich nur die Frage, welche Betriebsnummer es diesmal sein könnte. Die Wagen hinter der Lok veränderten sich zwar, vom klassischen beige/roten und beige/blauen IC über den Zug in lichtgrau/orientrot bis zum Verkehrsrot, die 103 blieb jedoch immer eine Konstante an der Spitze.

Eine Lima E03 auf großer Fahrt

Inzwischen ist die 103 nicht mehr im regulären Dienst anzutreffen und hat bei vielen Bahnfreunden für tränenreiche Abschiedsszenen gesorgt. Der Begriff “verbendert” sorgte für Gänsehaut, und die Fotos von zerlegten 103ern waren für manche erschreckender als ein guter (oder verdammt schlechter) Horrorfilm. Modernere Lokomotiven und Triebwagen haben die Leistungen übernommen, dem Reisenden ist es egal - die 103 ist Bahngeschichte geworden.

Glücklich sind dabei wir Modellbahner, denn wir können uns in allen Spurweiten an einer großen Zahl von Modellen der 103 erfreuen. So ziemlich jeder große Hersteller musste diese Schnellfahrlok im Programm haben und es entstanden auch teure Kleinserien.

In H0 sind die Modelle von Märklin, Fleischmann, Roco und Piko gut bekannt. Aktuelle Neuauflagen erfreuen sich bis heute ihrer Nachfrage. Etwas weniger bekannt ist dabei die Modellpalette der Firma Lima, denn auch hier war die 103 über viele Jahre im Programm vorhanden. Zeit für einen neuen Modellbahnwahn Bericht.

Viel Spaß dabei! Ich hoffe, Sie können mit den Infos etwas anfangen und wie immer freue ich mich über Ergänzungen, Korrekturen und weitere Modellfotos.

103 177-2 durchfährt am 29.05.1984 Stuttgart-Untertürkheim und wird in Kürze den Hauptbahnhof erreichen

Erstellt: 06.01.2005

Geändert: 02.01.2021

Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges Umbauten