bahnwahn
Modellbahnwahn

Stuttgart, die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, liegt lieblich zwischen Wald und Reben in einem Talkessel. Nur im Osten und Norden sorgt der Neckar für ebene Einschnitte in die umgebenden Höhen. Genug der Werbung für Touristen aus allen Ländern, denn seit der Fußball-WM 2006 weiß ja jeder...”Stuttgart ist viel schöner als Berlin”... - aber was bedeutete dies für die Straßenbahn in Stuttgart? Aufgrund der vielen Steigungsstrecken mit engen Kurvenradien, teilweise schon im unmittelbaren Bereich der Innenstadt, wurde ein Fahrzeug benötigt, was zum einen ein hohes Reibungsgewicht besaß, wie auch für enge Kurven geeignet war. Nach ersten Versuchen mit dem GT6 der Wagonfabrik Fuchs ab 1953/54, die nicht richtig befriedigten, wurde im Sommer 1959 der erste GT4 der Maschinenfabrik Esslingen vorgestellt.

Der neue Typ bewährte sich sehr gut und so wurden in Stuttgart bis 1964 350 Einrichtungs-GT4 beschafft. Dieser Triebwagen war danach aus Stuttgart für viele Jahrzehnte nicht wegzudenken. Aber auch anderen Städten wie Freiburg, Reutlingen und Neunkirchen gehörten zu den Bestellern des GT4, aber als Zweirichtungswagen. Zwar konnte der GT4 nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreichen, da mit dem klassischen Düwag GT6 die Konkurrenz groß war, jedoch entwickelte sich der Typ über die Jahre als “Second Hand Fahrzeug” zum Verkaufsschlager. So kam er auch in Ulm, Augsburg, Halberstadt, Nordhausen, Halle, Arad und Iasi zum Einsatz. Ein Exemplar verschlug es sogar nach Kotchi in Japan.

Inzwischen ist in Stuttgart die Zeit dieses Klassikers vorbei. Die letzte “alte” Straßenbahnlinie wurde im Dezember 2007 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Auch in den anderen Städten nimmt die Zahl der GT4 mit der Neulieferung von modernen Niederflurfahrzeugen kontinuierlich ab, ganz kann oder will man aber noch nicht auf das bewährte Fahrzeug verzichten. Eine noch längere Einsatzzeit könnten die Fahrzeuge haben, die in das Ausland abgewandert sind.

In Stuttgart kann man den GT4 nun nur noch als Museumswagen im Einsatz zu sehen. Hierfür wurden zum Glück mehrere Wagen erhalten.

Vorbild

Oben zwei Bilder, welche die (nummernmäßigen) Vorbilder der ersten beiden Ausführungen der Halling Modelle zeigen. Während auf der Linie 6 schon lange die Stadtbahn fährt, war das untere Bild noch bis Ende 2007 zu wiederholen, dann war auch hier Ende der Straßenbahnzeit.

Zu den im Oktober 2007 erschienenen Werbeausführungen des Stuttgarter GT4 gab es natürlich auch die passenden Vorbilder. Hier links der Wagen 450 am Olgaeck und rechts der Wagen 618 an der Wimpfener Straße.

Halling GT4 Vorbild Geschichte Übersicht Details Verpackung