bahnwahn
Modellbahnwahn

Ein paar Worte dürfen auch zur Verpackung des Stuttgarter GT4 sein. Diese fällt äußerlich positiv auf. Es ist keine weiße Pappschachtel ohne jeglichen Aufdruck, wie z. B. der DT 8.10 geliefert wurde. Vielmehr ist sie in einem Sepiaton gehalten. Front und Rückseite zeigen zwei Bilder des GT4, wie man sie auch in der Literatur finden kann (Stuttgarter Straßenbahnen Band IV von Bauer und Theurer, Seiten 146 und 259). Zum einen ein GT4 der Linie 15 im Winter zwischen Ruhbank und Stelle, zum anderen ein Blick in den Betriebshof Bad Cannstatt. Sieht einfach geschmackvoll aus. Auf den Seiten findet man ein paar Worte zum Vorbild, bzw. die Adressen des Herstellers Halling und der SSB.

Verpackung

Der schon genannte Spiegel ist das einzige beiliegende Anbauteil. Ihn findet man in einer kleinen Plastiktüte und er besteht aus zwei Teilen. Der Spiegel selber ist aus Plastik und sollte farblich noch silbern behandelt werden. Für die Befestigung liegt ein kleines vorgebogenes Drahtstück bei.

Ein Aufklebersatz vervollständigt den Packungsinhalt. Hierauf sind jeweils in doppelter Ausführung verschiedene Liniennummern mit den beiden Endzielen und den seitlichen Linienschildern wiedergegeben: Linie 2 (Hölderlinplatz / Obere Ziegelei), Linie 4 (Botnang / Obertürkheim), Linie 13 (Giebel / Hedelfingen), Linie 15 (Stammheim / Ruhbank) und Linie 16 (Heumaden / Gerlingen). Dies betrifft natürlich nur die Stuttgarter GT4 Modelle. Es ist aber inzwischen bei mehreren Modellen (immer die motorisierte) festgestellt worden, dass dort dieser Aufklebersatz gefehlt hat. Also bitte genau kontrollieren.

In der Schachtel liegt das Modell in der bekannten etwas instabilen Plastikverpackung, geschützt von einer dünnen Kunststoffmatte und durch Schaumgummistücke gegen das Verrutschen gesichert.

Des weiteren liegt eine DIN A4 Beschreibung bei, die Hinweise zur Demontage des Wagenkastens gibt, sowie die Montage der Zielschilder und des Spiegels beschreibt. Außerdem wird mit Nennung der Bemo Bestellnummer auch schon die richtige Austauschkupplung genannt, wenn man vorbildgerecht zwei Wagen kuppeln will. Ein schöner Service.

Die im Oktober 2007 erschienenen neuen Modelle der SSB mit der Werbung für das Museum und die Seilbahn wurden auch in angepassten Verpackungen geliefert, die richtig gut aussahen. Hier wurden die Modelle mit ihrer Werbung auf den Verpackungen wiedergegeben, einfach nur schön.

Die folgenden Farbvarianten sind dann wieder in der neutralen, weißen Verpackung zu finden, die an einer Stirnseite mit einem Aufkleber zum Inhalt versehen ist. Auch hier liegen jeweils Beschreibung, passende Aufklebersätze und Spiegel bei. Allerdings kam bei mir der Neunkirchener GT4 dann in der ganz oben erwähnten Verpackung der SSB Fahrzeuge.

Der Reutlinger GT4 erschien im August 2009 in einer neuen, ebenfalls sehr attraktiven Verpackung, die auf der einen Seite das Modell und auf der anderen Seite eine Zeichnung des Vorbilds zeigte. Auf den Schmalseiten waren diverse Modelle des GT4 abgebildet.

Im März 2019 erschien die Neuauflage des Stuttgarter GT4 der Stuttgarter Historische Straßenbah-
nen und ebenso mit veränderten Wagennum-
mern bei Halling direkt.

Die Schachtel wurde auch hier neu gestaltet, Format und Inneneinlage blieben dabei aber gleich.

Die Seiten gaben weitere Infos zum Verein und zum GT4.

Dem SSB GT4 von 2019 lag ein neuer Aufklebersatz mit Liniennummern bei. Dabei wurden hier u. a. die letzten Linien berücksichtigt, auf denen der GT4 in Stuttgart unterwegs war, wie auch die Museumslinie 23. (Auch ein Satz für die Fenster war dabei, hier wegen Wiedergabeproblemen nicht abgebildet). Ein weiterer neuer Schiebebildersatz berücksichtigte Piktogramme, Hinweise auf den Entwerter und einen Werbeklassiker aus Stuttgart - den Schaffner, der einen roten Regenschirm in der Hand hat mit dem Satz “Vergiß nicht Deinen Hugendubel”. Hugendubel war einst der drittgrößte Schirmproduzent in Deutschland, das Geschäft in der Hirschstraße schloss erst 1999.

Der Spiegel war nun nicht mehr zweiteilig ausgeführt (siehe oben), sondern ein grauweiß lackiertes Messingätzteil. Bei den Wagen für den Zweirichtungsbetrieb waren es zwei Spiegel.

Die Beschreibung mit den Hinweisen zum Anbringen der Schiebebilder wurde auch neu gestaltet und ausführlich dargestellt (auf der Rückseite war der Text in Englisch).

Interessant war dabei auch der Sicherheitshinweis in roter Farbe, dass das Modell nicht für Kinder unter 18 Jahren geeignet sei. Mir war das Symbol aus der Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG bisher nur so bekannt, dass es immer für Kinder von 0 - 3 Jahre galt. Aber man lernt ja nie aus oder man hat es bei Halling einfach zu gut gemeint (was ich vermute). Also aufgepasst, Ihr minderjährigen Modellstraßenbahner: Finger weg vom GT4 oder den volljährigen großen Bruder oder Papa zum Einkaufen schicken

Bei den im Oktober 2019 erschienenen vier Modellen, war der nur über die SHB vertreibene GT4 mit der Wagennummer 402 wieder in der zuvor gezeigten Verpackung. Die anderen Modelle (403, Neutral und 735 Kochi erschienen in einer neuen neutralen Verpackung, bei der nur der Aufkleber auf der Seitenlasche Aufschluss über den Inhalt gab. Größe und Ausgestaltung hatten sich aber nicht verändert.

Der Decalsatz bei den Wagen 402 und 403 war nun einteilig, zeigte aber praktisch die gleichen Liniennummern und Sonderaufkleber wie zuvor, aber eben ein paar weniger. Beim neutralen Modell lag bei mir nur der Spiegel bei, kein Decalsatz. Ob es sich dabei nur um einen Verpackungsfehler gehandelt hat, wird noch geklärt.

Der Wagen 735, der nach Kochi ging und dann nach Fukui, bekam als Zweirichtungswagen auch zwei Spiegel beigelegt und dazu zwei Decalsätze mit den japanischen Beschriftungen, den Deutschlandfahnen aber auch den Zielen “Botnang” und “Obere Ziegelei”, was korrekt ist. Nach den Fotos im Internet gehört dabei in Kochi das Ziel “Obere Ziegele” auf die Wagenseite mit der Wössner-Werbung.

Halling GT4 Vorbild Geschichte Übersicht Details Verpackung