Nachdem vor einigen Jahren die Stuttgarter Straßenbahn (SSB) bei dem
österreichischen Hersteller Halling ein Modell des damals relativ neuen Stadtbahnwagens DT 8.10 fertigen lies, konnte man hoffen, dass sich diese Initiative wiederholen würde. Trotz des räumlich beschränkten
Einsatzgebiets des DT 8.10, fand dieser einen guten Absatz und in vielen H0-Betriebshöfen eine neue Heimat.
Schließlich gab es erste Gerüchte, dass die SSB ein weiteres Straßenbahnmodell
fertigen lassen will. Aber welches sollte es sein? Der Stadtbahntriebwagen DT 8.4 bis 8.9, von dem es nur ein Kleinserienmodell von Swedtram gab, oder der GT4? Ganz Verwegene tippten auch auf den DoT 4 (leider
vergeblich ;-).
Dann wurde bekannt, dass es sich tatsächlich um den GT4 handeln würde. Sicher eine
optimale Wahl, da dieser Typ in Stuttgart in 350 Exemplaren eingesetzt worden war. Die letzten GT4 fuhren zudem noch auf der Linie 15, das Vorbild konnte also noch live erlebt werden.
Bis zum tatsächlichen Erscheinen verging dann aber noch eine lange Zeit. Die Firma
Halling ist kein Großbetrieb und war mit anderen Aufträgen, wie dem Kölner K5000 gut ausgefüllt. Auch soll das erste Handmuster vom Gelenksystem her die Verantwortlichen der SSB nicht ganz überzeugt haben, was
weitere Verzögerungen brachte. Ich denke, dass sich die Vorbereitungen mindestens über 1,5 Jahre hinwegzogen (oder waren es gar 2,5?).
Doch es hatte sich gelohnt. Im Oktober 2004 war der GT4 dann endlich zu haben und
er enttäuschte nicht. Die Anlenkung des Gelenks war dem Vorbild nachempfunden worden und das brachte das richtige GT4 Gefühl. Auch wurde das Modell nicht nur in H0, sondern auch vorbildgerecht in H0m hergestellt.
|