Geschichte

Die Stuttgarter Straßenbahn hatte schon länger angekündigt, dass es beabsichtigt ist, ein Modell eines modernen Stadtbahn Triebwagens im H0 Maßstab zu vertreiben. Manchmal wollte man dies schon nicht mehr glauben, aber Ende 2000 verdichteten sich die Gerüchte dann stark, dass die Auslieferung in Kürze bevorstünde, es wurde ja mal wieder Weihnachten.

Für das Weihnachtsfest jedoch reichte es nicht, dafür war im Januar Heft 2001 des Straßenbahn Magazins im Modellteil zu lesen, dass nun endlich die Auslieferung des Stadtbahn Doppeltriebwagens DT 8.10 erfolgen soll. Als Hersteller wurde Halling genannt und dass das Modell gleich in drei Ausführungen zu relativ freundlichen Preisen erscheinen soll. Als unmotorisiertes Modell für 150 DM, motorisiert für 200 DM und motorisiert für das Wechselstromsystem für 250 DM. Als Bestelladresse wurde die SSB genannt und eine Auslieferung für März 2001 angekündigt.

Der an diesem Modell interessierte Straßenbahnfreund (also auch ich) hatte danach nichts besseres zu tun, als regelmäßig bei der Kundendienstnummer der SSB anzurufen und die nette Dame mit der immer gleichen Frage, ob es denn den DT 8.10 schon gäbe, zu nerven. Im Mai 2001 war dann endlich die erste Lieferung zu bekommen und es gab bei der SSB schon eine Warteliste von Interessenten, da die ersten Lieferungen in kürzester Zeit ausverkauft waren. Mit dieser großen Nachfrage hatte auch die SSB nicht gerechnet. Da der Hersteller die Modelle in kleineren Chargen auslieferte, dauerte es eben ein wenig, bis auch der letzte Interessent der ersten Sekunde “seinen” DT 8.10 in den Händen halten konnte.

Das Straßenbahn Magazin widmete im Heft 7/2001 dem Modell einen ausführlichen Bericht. Auch wurde die hergestellte Auflage mit 800 Stück angegeben. Diese Informationen fanden sich zum Erscheinen des Modells auch in einem Pressebericht der SSB. Die beiden Teile des Doppeltriebwagens waren übrigens mit den Wagennummern 3303/3304 beschriftet. Nach der Einführung des Euro im Jahr 2002 kosteten die Modelle unmotorisiert 75 EUR, in Gleichstrom 100 EUR und 130 EUR in der Wechselstromversion. Zumindest bis 2011 blieben diese Preise unverändert - auch das ist eine Erwähnung wert!

Die ursprüngliche Auflage wurde schon bald mit Nachproduktionen deutlich überschritten. Im April 2004 stieß der aufmerksame Tramfreund dann erstmals in einer Schauvitrine an der Haltestelle Rotebühlplatz/Stadtmitte in Stuttgart auf einen DT 8.10 mit der Wagennummer 3301/3302. Wo nun dieses Modell herkam, ist bis heute nicht klar. Es könnte sein, dass es sich hierbei um eine erste (Vor-)Serie von Halling gehandelt hat, welche noch bei der SSB schlummerte und erst jetzt in den Handel kam. Auffällig war nämlich, dass bei diesem Modell auf den Fronten das SSB Logo fehlte.

Bei einer spätere Neuauflage, die ungefähr im Frühjahr 2006 ausgeliefert wurde, trugen die Stadtbahnen nun die Wagennummern 3305/3306. Mit dieser Beschriftung (es soll aber auch noch Bestände des 3303/3304 geben) war der DT 8.10 noch lange Zeit bei der SSB (auch im Versand) zu bekommen.

Die verschienenen Wagennummern der ersten Serien auf einen Blick (die nicht sichtbaren Teile tragen die Wagennummern 3302, 3304 und 3306)

Im Frühjahr 2010 folgte eine erneute Nachproduktion der Stadtbahn bei Halling, welche dann ab Ende März angeboten wurde. Das Modell bleib soweit unverändert, jedoch wurde die Wagennummer 3399/3400 aufgedruckt. Zudem wirkte das Gelb einen Hauch wärmer und das Blau war einen Hauch glänzender. Oberhalb der Führerstände war in der Zugzielanzeige nun “U6 Fasanenhof Ost” angebracht. Bei der Wechselstromversion war jetzt eine 8-polige Schnittstelle für den Decoder eingebaut worden.

Nach wie vor was das Modell nur bei der SSB direkt zu erhalten.

Halling DT 8.10 Vorbild Geschichte Übersicht Details