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Wenn wir jetzt schon ganz oben auf dem Dach sind, fangen wir da gleich einmal mit dem Dachstromabnehmer an. Dieser stammt von der Firma Sommerfeld und ist in der Dachfarbe, einem dunklem Blau, lackiert. Das sieht ganz ganz edel aus, allerdings darf man den Stromabnehmer nicht eingehender mit dem des großen Vorbilds vergleichen. Denn da stolpert man ganz schnell über die nur einteilige Unterschere beim Modell. Einen wirklich vorbildlichen Stromabnehmer gibt es eben nicht und ihn speziell herzustellen, würde den Kostenrahmen sicher sprengen. |
Aber auch der Modellstromabnehmer überrascht uns mit verschiedenen Ausführungen. Bisher sind mir vier unterschiedliche Typen auf den Dächern des DT 8.10 entgegengekommen, die ich hier im Bild zeigen kann. Die wohl dem Vorbild ähnlichste Ausführung ist die mit den 4 Schleifleisten. Eine klare Zuordnung zu den verschiedenen Auflagen ist jedoch nicht möglich. So findet man die auf dem rechten Bild gezeigte Version mit der komplexeren Oberschere auch auf der ersten Serie 3303/3304. Die Serie 3399/3400 hat dafür wieder den Stromabnehmer auf dem dritten Bild. Noch ein Wort zum Anbringungsort des Stromabnehmers. Beim Vorbild ist dieser grundsätzlich auf dem Wagenteil mit der ungeraden Nummer montiert. Dies wurde auch beim Modell berücksichtigt, allerdings kann es auch mal einen Ausrutscher geben, einen hatte ich selber schon in den Händen, bei dem der Stromabnehmer auf dem 3304 befestigt war. |
Gehäuse |
Der Wagenkasten besteht aus einem einteiligen (je Wagenteil) und aus durchsichtigem, leicht grünlich eingefärbtem Kunststoff gefertigtem Gehäuseteil. Die weiteren Anbauteile sind dann nur die beiden Dachaufbauten und je nach A- oder B-Teil der Panto, sowie der eingeschobene Faltenbalg, das Plastikteil über dem Führerstand, welches das Zielschild trägt und die Front mit den aufgedruckten Scheinwerfern und der Wagennummer. Das durchsichtige Gehäuse wurde in den passenden Farben der SSB (gelb und dunkelblau) bedruckt. Dieses Verfahren ergibt insbesondere bei den Fenstern ein absolut bündiges Bild. Auch wurden beim Druck die schwarzen Fensterrahmen nicht vergessen, sowie die Klappen und Details an den Seitenwänden. Natürlich kann so keine Dreidimensionalität geschaffen werden, aber auch das Vorbild ist in diesen Bereichen ziemlich „flach“. Die aufgedruckten Türöffner und Piktogramme vervollständigen den guten Eindruck. |
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In der Bodenwanne in der Mitte findet man auch eine kleine Metallplatte als Gewicht, mit einem Schaumstoffteil als Abstandshalter. Wenn man das Fahrzeug auf H0m Gleisen einsetzen möchte, besteht die Möglichkeit, die Räder auf den Achsen zusammen zu drücken. Auch wenn das Modell ein Leichtgewicht ist, sollte man die doppelte Motorisierung schätzen und beibehalten. Ich hatte einmal versucht, das Modell nur einmotorig zu betreiben und das hatte mich nicht überzeugt. |
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