Der Halling DT 8.10 der SSB

Die Firma Leopold Halling in Österreich hatte einen guten Ruf als Hersteller verschiedenster Straßenbahnmodelle und erfüllt damit die Wünsche sehr vieler Tramfreunde von Norden nach Süden und weit über die Grenzen der Bunten Republik Deutschland hinaus. Das sehr umfangreiche Programm beinhaltete Oldtimer, aber auch moderne Straßen- und Stadtbahnen, wie den Cityrunner, den Üstra TW 2000 / 2500, den Essener M8D-NF, den Frankfurter Flexcity oder den GT4 in verschiedenen Lackierungen. Dann darf man auch nicht die verschiedenen U-Bahnen und Schmalspurmodelle vergessen.

Ziemlich weit am Anfang dieser Entwicklung stand bei Halling eine Bestellung der Stuttgarter Straßenbahn (SSB), die ihren neuesten Triebwagen vom Typ DT 8.10 gerne als Modell gefertigt haben wollte. Beim Vorbild nur auf Stuttgart beschränkt und von der Bauart als Doppeltriebwagen nicht unbedingt straßenbahntypisch, fand das Modell nicht unbedingt eine deutschlandweite Verbreitung auf den Modellstraßenbahnanlagen, aber eine große Beachtung, auch in der Modellbahnpresse. Grund genug, es hier im Modellbahnwahn vorzustellen - Ergänzungen und Korrekturen sind wie immer erwünscht.

Vorbild Geschichte Ãœbersicht Details

Erstellt: 13.10.2006

Geändert: 30.05.2021