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Modellbahnwahn

Fleischmann DB 218

Sonstiges

UIC-Steckdosen

Jörg Reitemeyer hat seine 218 mit zwei UIC-Steckdosen von Roco ergänzt und mit einem Beschriftungssatz der Firma Kreye als 218 387-9 neu beschriftet. Mit wenig Aufwand erhält man so eine 218 nach dem aktuellen Erscheinungsbild.

Wenn es Wechselstrom sein soll...

...geht das bei der Fleischmann 218 mit relativ wenig Aufwand. Inzwischen gibt es ja auch von Fleischmann ab Werk mit der 218 420-8 eine Wechselstromausführung, jedoch kann es ja sein, man will eine ältere 218 umbauen.

Für den Schleifer benötigt man an der Unterseite eines Drehgestells genügend Höhenfreiheit. den gibt die 218 aber nicht her. Also sind kleinere Schleif- bzw. Fräsarbeiten notwendig. Das kann aber auch ohne großen Maschinenpark erledigt werden. Ich habe dazu das Laufdrehgestell ausgebaut und bis auf den Metallrahmen zerlegt. Dort dann den Pilzkontakt entfernen (sofern vorhanden) und in einen Schraubstock einspannen (das Fahrgestell, nicht den Pilzkontakt ;-). Mit einer Feile bearbeitet man die Unterseite, bis die erhabenen Teile entfernt sind und die Unterseite schön plan ist. Das Loch für den Schleifer ist schnell gebohrt, der dann mit einer Schraube und Mutter gesichert wird. Eine kleine Kontaktlasche erleichtert die Stromabnahme.

Beim Fachhändler besorgt man sich dann eine weitere kleine isolierte(!) Stromabnahmeplatine mit den Radschleifern und ersetzt damit das unisolierte Teil, welches einseitig am Drehgestell befestigt wurde. Damit hat man eine gute Basis für die Stromabnahme von den Schienen.

Das Umschaltrelais oder der Digitaldecoder findet problemlos Platz im Inneren oberhalb des Laufdrehgestells. Jetzt sind nur noch an der Motorplatine ein paar kleine Änderungen notwendig, damit es zu keinem Kurzschluss kommt und schon läuft die 218 auf AC (zumindest auf K und C Gleis).

Falls jemand Interesse an dem Umbau hat und weitere Infos benötigt, kann ich ihm gerne noch ein paar Detailsfotos zusenden.

Blick auf den angebauten Schleifer mit der abgefeilten Drehgestellunterseite

Es ist genügend Platz in der 218 vorhanden. Auch ein altes, großes Umschaltrelais findet seinen Platz.

Auch ein alter Märklin Decoder ist unterzubringen. Auf dem Drehgestell sieht man die Mutter der Schleiferbefestigung mit einem kleinen Kontaktblech. Die beiden isolierten Platinen mit den Radschleifern wurden verbunden.

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