...geht das bei der Fleischmann 218 mit relativ wenig Aufwand. Inzwischen gibt es
ja auch von Fleischmann ab Werk mit der 218 420-8 eine Wechselstromausführung, jedoch kann es ja sein, man will eine ältere 218 umbauen.
Für den Schleifer benötigt man an der Unterseite eines Drehgestells genügend
Höhenfreiheit. den gibt die 218 aber nicht her. Also sind kleinere Schleif- bzw. Fräsarbeiten notwendig. Das kann aber auch ohne großen Maschinenpark erledigt werden. Ich habe dazu das Laufdrehgestell ausgebaut und
bis auf den Metallrahmen zerlegt. Dort dann den Pilzkontakt entfernen (sofern vorhanden) und in einen Schraubstock
einspannen (das Fahrgestell, nicht den Pilzkontakt ;-). Mit einer Feile bearbeitet man die Unterseite, bis die erhabenen Teile entfernt sind und die Unterseite schön plan ist. Das Loch für den Schleifer ist schnell gebohrt, der dann mit einer Schraube und Mutter gesichert wird. Eine kleine Kontaktlasche erleichtert die Stromabnahme.
Beim Fachhändler besorgt man sich dann eine weitere kleine isolierte(!)
Stromabnahmeplatine mit den Radschleifern und ersetzt damit das unisolierte Teil, welches einseitig am Drehgestell befestigt wurde. Damit hat man eine gute Basis für die Stromabnahme von den Schienen.
Das Umschaltrelais oder der Digitaldecoder findet problemlos Platz im Inneren
oberhalb des Laufdrehgestells. Jetzt sind nur noch an der Motorplatine ein paar kleine Änderungen notwendig, damit es zu keinem Kurzschluss kommt und schon läuft die 218 auf AC (zumindest auf K und C Gleis).
Falls jemand Interesse an dem Umbau hat und weitere Infos benötigt, kann ich ihm
gerne noch ein paar Detailsfotos zusenden.
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