bahnwahn
Modellbahnwahn

Nicht bei Fleischmann erschienen ist bisher das Modell der “König Ludwig 218”, was damit zusammenhängt, dass Märklin dieses Modell beim Vorbild gesponsort hat und damit die Rechte der Modellwiedergabe dort liegen, auch wenn man nur eine 216er als Basis hat.

Des weiteren gab es auch Sonderserien auf Fleischmann Basis von den Touristik 218ern. Deren Lackierung ist zwar auf der einen Seite gewöhnungsbedürftig, aber auf der anderen Seite genauso interessant als Farbtupfer im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Modelle sind beim DB-Shop angeboten worden. Auch die passenden Wagen konnte man dazu erwerben. Sie waren aufgrund der kleinen Auflage und der umfangreichen Lackierung aber teuer und fanden daher nur wenig Verbreitung. So lag die Lok damals bei über 400,-- DM und ein kompletter Zug mit 10 Wagen und den beiden Loks bei ca. 2000,-- DM.

Auch sollen Touristik 218er Modelle in kleiner Auflage oder auf Bestellung von zumindest zwei weiteren Anbietern entstanden sein, genauere Informationen hierzu liegen mir aber bis jetzt leider nicht vor.

Fleischmann DB 218

Sonderserien

Die 218 418-2, wie sie von dem DB-Shop angeboten wurde. Sicher eine durchaus gelungene Ausführung. Als Basismodell diente hier die vereinfachte Fleischmann 218 410-9. Es gab aber auch die Ausführung auf der Basis des Normalmodells.

Aktuell (Stand 2010) bietet Wolfgang Ristow, auch unter dem Namen “Der Controller” bekannt, solche Umlackierungen in den Touristiklack auf Basis der Roco 215, der Piko 218 und auch der Fleischmann 218 an. Zwar sind die einzelnen Farbstreifen nicht so fein, wie beim Original, aber man kann feststellen, dass diese Modelle mit sehr viel Akribie gestaltet wurden. Hier wurde nicht munter mit Farben gekleckert, sondern tatsächlich die Lackierung des Vorbilds nachgebildet. Das kann man im Vergleich mit Originalfotos schnell feststellen.

Modelle der von Wolfgang Ristow angebotenen Touri 218er. Oben 218 418-2 und unten 218 416-6

Daneben sind auch weitere Lackierungs- und Beschriftungsvarianten möglich und bestellbar. Hier als Beispiel die Kurhessen 218 387-9, bei der auch der geschlossene Schienenräumer und die zusätzlichen Details (z. B. zweite Steckdose) auffallen.

Fleischmann 218 Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Sonstiges Sonderserien