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Links die Version mit der alten Kupplungsbefestigung, rechts die spätere
betriebssichere Version
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Die Hutzen
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Noch ein Wort zu den Abgashutzen. Diese wurden beim Vorbild erst später eingeführt.
Fleischmann hat auch dieses Detail berücksichtigt und dem Modell diese Teile spendiert. Diese wurden einfach in die Dachvertiefungen eingesteckt und mit etwas Klebstoff fixiert. Bei den Einfachmodellen fehlen sie
immer, bei den Serienmodellen wurde darauf geachtet, dass, je nach Darstellungszeitraum des Vorbilds, sie auch teilweise nicht verwendet werden. Es gibt zwar beim Vorbild unterschiedliche Anordnungen, soweit
nachvollziehbar hat Fleischmann aber bisher fast immer die Vorbilder richtig nachgebildet. Nur bei der 218 498-4 sollten die Hutzen versetzt angeordnet sein, da hier das Vorbild während seiner Lackierungszeit in
beige/türkis den Pielstick Motor besessen hatte.
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Der Blick nach innen
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Die Abnahme des Gehäuses ist gewöhnungsbedürftig. Noch völlig normal ist, dass eine
Schraube im Gehäuseboden zu lösen ist, welche das Kunststoffgehäuse mit dem Metallrahmen verbindet. Dann jedoch wird der Aufbau zusätzlich an den Fronten durch mittige Nockenhalterungen fixiert. Dadurch sitzt das
Gehäuse zwar auch an den Stirnseiten sehr gut und zeigt keine Verbiegeerscheinungen, jedoch muss das Gehäuse an diesen Stellen durch einen Ruck nach oben (dabei gleichzeitig den Aufbau auf Türenhöhe leicht nach
innen drücken) abgezogen werden. Bitte mit Gefühl, damit die Halterungen nicht abbrechen.
Auch beim Zusammenbau sind zuerst diese Frontnocken einzurasten, was zum Teil
ziemlich geräuschvoll von sich geht (nicht erschrecken!). Ein seitenverkehrtes Aufsetzen des Gehäuses ist übrigens nicht möglich, da die Bodenschraube nicht exakt mittig ist - gut gelöst.
Vorsicht aber auch mit der Bodenschraube. Da erkennt man nämlich zwei Schrauben.
Eine relativ mittig zwischen den Aggregatnachbildungen, die andere ist nahe zu einem Drehgestell versetzt. Bei allen älteren Modellen ist die mittige Schraube für die Gehäusebefestigung, die andere für die
Befestigung des Ballastgewichts. Bei den neueren Serien (vmtl. ab Einbau des neuen Ballastblocks mit der Aufnahmemöglichkeit für den Lautsprecher hat sich dies umgedreht. Also bitte nicht wundern oder rohe Gewalt
anwenden, wenn das Gehäuse nach Lösen einer Schraube nicht zu öffnen ist, sondern dann war es die andere Schraube, die zu lösen ist.
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