![]() |
![]() |
Das Modell entsprach technisch dem üblichen Fleischmannaufbau mit einem Drehgestellantrieb auf zwei Achsen und konnte sich durch einen ruhigen Lauf und gute Zugkraft auszeichnen. Das Kunststoffgehäuse war sauber lackiert und detailliert, zum Teil mit angesetzten Griffstangen und konnte ebenfalls überzeugen. Von den bisher erschienenen Modellen der V160 Familie war die Fleischmann 218 sicher die überzeugendste Ausführung. |
|
|
![]() |
![]() |
Mit der sehr attraktiven Lackierung beige/rot war die 218 217-8 beim Vorbild versehen worden, als es um die Festlegung des neuen Farbschemas der DB im Jahr 1974 ging. Das Modell dazu kam als Neuheit 1984/85 in den Katalog. Da das Vorbild aus einer früheren Bauserie stammte, änderte Fleischmann erneut die Dachlüfter und spendierte dem Modell Blattfederdrehgestelle mit Achslenkern. In der gleichen Ausführung erschien 1985 die 218 137-8 mit der orange/grauen City-Bahn Lackierung, wie sie inzwischen einige Vorbildloks erhalten hatten. Damit war eine weitere interessante Lackierungsvariante im Programm und passend dazu wurden von Fleischmann auch die umlackierten Silberlinge angeboten. |
|
|
![]() |
![]() |
Im Katalog 1989/90 wurde auch die beige/türkise 218 für das FMZ-System angeboten. Diese Lok, die als Schienenreinigungslok ausgerüstet war, erhielt mit der 218 418-2 eine neue Betriebsnummer. Im Folgejahr wurde auch die bisherige altrote FMZ-Lok 218 306-9 durch die 218 287-1 mit einer neuen Betriebsnummer ersetzt. Als Neuheit 1991 fand sich auch wieder eine altrote 218 in der normalen Gleichstromausführung im Programm. Die 218 230-1 war dabei mit Hutzen ausgestattet worden. Dafür waren im Katalog 1991/92 mit der beige/roten 218 217-8 und der orange/grauen 218 137-8 gleich zwei Versionen nicht mehr zu finden. So war das Programm auf sechs 218er Versionen reduziert worden: Altrot: 218 230-1 und 218 287-1 (FMZ). Beige/türkis: 218 452-1 und 218 418-2 (FMZ), beides Schienenreinigungsloks. Orientrot: 218 362-2 und 218 286-3 (FMZ, Sonderlack). Aber auch für die 218 452-1 war dies die letzte Katalogerwähnung. |
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
Doch schon als Neuheit 1999 zog eine verkehrsrote (vereinfachte) 218 410-9 einen Regional Express in einem neuen Startset. Neben der Lok waren zwei verkehrsrote Doppelstockwagen, Schienen und ein Trafo in der Packung. Als Neuheit 2000 erschien die gleiche Packung, nun hatte die Lok aber eine Digitalschnittstelle erhalten. Unter der Bestellnummer 66369 fand sich die digitale verkehrsrote 218 301-0 auch in einem digitalen Startset mit drei Doppelstockwagen, dem Twin-Center 6802, Trafo und Gleisen. Von Eurotrain gab es zum Weihnachtsgeschäft 2000 eine wenig verbreitete Sonderserie der beige/türkisen 218 498-4 in der aktuellen Ausführung mit Abgashutzen und rotem DBAG-Keks.”Offiziell” war das Modell nie im Fleischmann Katalog. Schaut man sich aber z. B. im Katalog 2003/2004 die Seite 109 an, dann steht da genau diese Lok auf dem Fotomodul. Wie allerdings das Untersuchungsdatum von 1986 mit dem DBAG-Keks zusammenpasst, ist mir nicht ganz klar, aber das ist ja schon wieder “Nietenzählerei”. Weitere digitalisierte Modelle waren im gleichen Jahr die 218 421-6 in beige/türkis und die 218 356-4 in verkehrsrot. Bei der verkehrsroten 218 wurde dabei wohl die Betriebsnummer in 218 225-1 geändert. Im späteren Katalog 2003/2004 ist die Lok aber noch immer als 218 356-4 gekennzeichnet. Die 218 356-4 erschien zudem aber 2002/2003 auch in einem Digital Startset Cargo-Express zusammen mit vier Güterwagen, Twin-Center, Schienen, Weichen, Trafo und Zubehör. |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
218 302-8 mit ihrem Behr V Kühllüftungsgitter am 14.02.1993 in Lindau |
![]() |
![]() |
So stellte sich im Katalog 2003/2004 das Fleischmann Programm der 218er wie folgt dar: Startpackungen: 6367 Regionalexpress mit 218 410-9 (verkehrsrot), 6393 Start-Set des Jahres mit 218 299-6 (altrot), 86393 Start-Set des Jahres Digital mit 218 302-8 (altrot), 66369 Start-Set Digital mit 218 301-0 (verkehrsrot). Altrot: 218 227-7 als Schienenreinigungslok (4938) und Schienenreinigungslok digital (64938). Beige/türkis: 218 421-6 in Normal- und Digitalversion (4233 bzw. 64233), 218 420-8 als digitale Soundlok für Gleichstrom (74233) und Wechselstrom (1233). Verkehrsrot: 218 225-1 bzw. 218 356-4 (?) in Normal- und Digitalversion (4236, bzw. 64236). |
![]() |
![]() |
Im folgenden Katalog 2004/2005 fehlte dann das Startset mit der altroten 218 299-6, während die anderen Startpackungen weiter zu haben waren. Genauso waren weiterhin die beige/türkise 218 421-6 in Normal- und Digitalversion, die beige/türkise “tönende” 218 420-8 für DC und AC Digital und die verkehrsrote 218 356-4 ohne und mit Twin-Decoder im Programm. Auch die altrote 218 wurde weiterhin mit und ohne Schienenreinigungseinrichtung angeboten. Im Handel konnte jedoch bei der Schienenreinigungsvariante jetzt auch die Betriebsnummer 218 307-7 festgestellt werden. |
|
|
![]() |
![]() |
Dann werfen wir gleich einen Blick in den Katalog 2006/2007 hinein. Wieder konnte man einige 218er Modelle entdecken. Bei den Sets konnte man wählen zwischen: Bei den Einzelmodellen waren folgende Loks zu sehen: Der folgende Katalog 2007/2008 sah eine weitere Reduzierung des Programms. So verschwand das analoge Start-Set 6396. Bei den Einzelloks waren die mit Twin-Digital Decoder ausgerüsteten 64236 (218 356-4) und 64938 (218 227-7 rot) nicht mehr zu finden. |
|
|
![]() |
![]() |
Das Jahr 2008 war aber auch das Jahr, in dem Fleischmann in erhebliche finanzielle Probleme geriet. Schließlich wurde Fleischmann von der Modelleisenbahn Holding GmbH, zu der schon Roco (Roco Modelleisenbahn GmbH) gehörte, übernommen. Dabei wurde angekündigt, dass Fleischmann künftig für ein Vollsortiment in Spur N stehen wird und in H0 den Bereich der historischen und nostalgischen Modelle abdecken soll. Damit wurde die Luft für die 218 im Fleischmann Segment dünn. So war 2009 im Neuheitenprospekt auch keine weitere 218 zu entdecken. |
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
Das Einsteiger “Start-” Programm von 2017 zeigte dann aber schon keine 218 mehr und die beiden Sets waren verschwunden. Damit endet auch die Modellgeschichte der Fleischmann 218, welche doch über viele Jahre die Modellbahnen bevlkert hatte und das heute noch tut. |
![]() |
![]() |
|||||||
|
||||||||
![]() |