Roco FS E412 / EU43

Vorbild

Die E412

Die erste E412 wurde im April 1997 im Adtranz/Tecnomasio- Werk in Vado Ligure vorgestellt. Bei der E412 handelt es sich um eine von der FS im Jahr 1993 in 20 Exemplaren bestellte Dreisystemlok für den Brennerverkehr, die mit 3 kV und 1,5 kV Gleichstrom, sowie mit 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom betrieben werden kann. Geplant war die durchgehende Bespannung von Fernzügen bis nach München.

Ende 1997 wurden die Loks in Betrieb genommen. Sie bewährten sich zwar, jedoch kam es zuerst nicht zu den geplanten durchgehenden Bespannungen zwischen Verona und München. Erst nachdem die Loks Trainitalia Cargo zugeordnet wurden und im Güterzugdienst (anfangs Brenner - Verona) zu finden waren, kam es ab 2006 zu den Durchläufen bis nach Deutschland.

FS E412 005 am 09.07.2004 bei Klausen

Die EU43

Aus der laufenden E412 Produktion wurden 3 Lokomotiven für die polnische Staatsbahn PKP entnommen, welche 1996 eine Bestellung abgegeben hatte. Weitere 5 Lokomotiven folgten.

An sich sollten diese Lokomotiven auf der Strecke Warschau-Berlin eingesetzt werden. Dazu kam es jedoch nicht. Wohl aus finanziellen Gründen nahm die PKP vom Kauf Abstand und schließlich fanden die 8 Loks bei der italienischen Privatbahn Rail Traction Company (RTC) eine neue Heimat.

Dort werden sie u. a. genau in der Relation eingesetzt (allerdings “privat”), für die ursprünglich die E412 der FS gedacht war.

RTC EU43 004 am 07.07.2004 in Salurn

Eigentlich sollten es Fernzüge sein (Euro-Citiy-Züge), welche die E412 nach Deutschland bringen sollte, was nicht verwirklicht wurde.

Knapp 10 Jahre nach ihrer Ausliefeurng kam die E412 dann doch regelmäßig durch Österreich nach Deutschland, jetzt aber im Güterverkehr.

Das Foto von Martin Kohler zeigt die E412 010 und eine Schwesterlok in München Heimeranplatz.

Roco FS E412 Vorbild Geschichte Übersicht Details Fronten