Roco FS E412 / EU43

Herzlich Willkommen in einem neuen Modellbahn- Wahn. Diesmal habe ich mir eine etwas unbekanntere Modellfamilie herausgesucht, zumindest, wenn man sich überwiegend mit der Bahn in Deutschland beschäftigt.

Ganz unbekannt ist die E412 jedoch auch hier nicht. Sollte sie doch beim Vorbild als “Brenner- Lok” Durchläufe von Italien bis Österreich und Deutschland ermöglichen. Dies tat sie dann auch, aber nicht gleich.

Das gelungene Design und der beeindruckende Dachgarten machen die Lok aber für alle Modellbahner interessant und Roco hatte schon kurz nach dem Erscheinen des Vorbilds ein bis heute aktuelles und attraktives Modell angekündigt und in den Folgejahren in vielen Varianten auf die H0-Gleise gesetzt.

Grund genug, jetzt einen intensiven Blick auf die E412 der FS und ihren Ableger, die polnische EU43 (die dann doch wieder eine Italienerin wurde), zu werfen. Auch dieses Modell bietet einige Lackierungsvarianten und ist schon ein kleines Sammelgebiet geworden.

Viel Spaß jetzt im Modellbahn-Wahn Nr. 55 und hoffentlich sind auch wieder wertvolle Informationen dabei.

Wie immer gilt auch hier, dass ich mich über Ergänzungen, Korrekturen und Fotos von bisher nicht gezeigten Loks freue.

Einleitung

Vorbild Geschichte Übersicht Details Fronten

Erstellt: 06.05.2009

Geändert: 27.06.2017