|
||||
|
|
|
|
Am Anfang kam mir das ziemlich kompliziert vor, da gibt es unterschiedliche Gehäuse, Kompressor oder nicht, unterschiedliche Gestaltung der Klappen auf der Oberseite der Vorbauten und andere Dachdetails. Dabei ist es ganz einfach, wenn man die Modelle mal einfach nach den Vorbildserien in 2 Gruppen teilt: Die Loks der 2. und der 3./4. Vorbildserie. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Innenleben |
Das Gehäuse wird durch 2 genau mittig angeordnete Rastnocken auf dem Metallfahrgestell gehalten. Durch leichtes Auseinanderspreizen mit den Fingern, lässt es sich nach oben abheben. Zuvor sind aber die Griffstangen der Auftritte zu entfernen, da diese oben im Gehäuse und unten in der Trittstufe (und die sitzt im Rahmenteil) ihre Befestigungslöcher haben. Hoppla, Griffstangen angeklebt? Dann kann man noch immer die Trittstufen aus dem Rahmen ziehen. Das Innenleben ist jetzt gut zugänglich für Lampenwechsel. Zwei Schrauben später ist auch der Motor erreicht. |
|
|
Modellpflege auch innen. Die neuen Ausführungen der Lok haben den schräggenuteten 5-poligen Motor eingebaut und besitzen eine NEM-Schnittstelle auf der Platine. Platz für den Decoder ist ausreichend vorhanden. |
|
|||||||||||