Roco DBAG 101

Vorbild

Über die 101 sind schon einige Bücher und Artikel geschrieben worden. Daher fasse ich mich hier kurz, schließlich geht es um die Modelle in H0. Trotzdem ist ein kleiner Blick auf das Vorbild nie ein Fehler.

Die Baureihe 101 war der erste Loktyp einer neuen Generation von E-Loks.

Die DBAG verfügte zu Anfang der 1990er Jahre über eine hohe Anzahl der so genannten Einheits-E-Loks (110, 139/140, 141 und 150). Weiter gab es die Baureihen 111 und 151 als Ergänzung. Hinzu kam die Baureihe 103 als Schnellfahr-E-Lok, die aber schon deutlich abgefahren worden war. Diese wurde durch die Baureihe 120 ergänzt, von der ab 1987 60 Loks gebaut worden waren.

Die 101 001-6 in ihrem klassischen Einsatzbereich. Sie schiebt am 27.03.2007 einen IC in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof durch Stuttgart Untertürkheim.

Durch die Wiedervereinigung waren weitere Lokbaureihen in größerer Stückzahl verfügbar, wie die Baureihen 112, 143 und 155 (ex DR 212, 243 und 250). So kam es zu keiner Nachbauserie der Baureihe 120 und auch eine vorgesehene Baureihe 121 als Universal-E-Lok wurde zwar ausgeschrieben, die Ausschreibung dann jedoch im Oktober 1992 annulliert.

Eine der vielen Bayer Werbeloks war die 101 083-4, die hier am 15.06.2001 mit einem Interregio in Ulm stand.

Interessant, wie Farben Loks verändern können. Die 101 014-9 mit ihrer THW Werbung war so ein Beispiel, als sie am 11.05.2001 in Karlsruhe abgestellt war.

Die Bahnprivatisierung zum 01.01.1994 führte dazu, dass man sich von dem Gedanken einer Universal-E-Lok löste und wegen den nunmehr eigenverantwortlichen Geschäftsbereichen zu spezielleren Baureihen zurückkehren wollte. Auch Kostengründe könnten ihren Beitrag zu dem Umschwung beigetragen haben.

So wurden im Jahr 1994 drei unterschiedliche, aber weitgehend vereinheitlichte Baureihen bei der Industrie bestellt. Dies waren die Güterzuglokomotiven der Baureihe 152, Mehrzweckloks der Baureihe 145 und Schnellfahrloks der Baureihe 101, diese in 145 Exemplaren. Da dies genau die Zahl der Serienloks der Baureihe 103 war, konnte man sich schnell vorstellen, wer zur Ablösung anstand.

Die 101 063-6 gab es von Roco. Hier ihr großes Vorbild vor einem “Gäubahn-IC” am 24.05.2012 bei der Durchfahrt durch Stuttgart-Österfeld.

Güter gehören auf die Bahn - und eine 101 davor. Das übernimmt hier die 101 079-2 am 27.02.2002 in Böblingen. Die Werbefrage, ob man schon in Baden-Württemberg war, ist aber etwas verwirrend, wenn man mitten in Baden-Württemberg ist.

Die erste Baureihe aus diesem Programm, die auf die Schienen kam, war die Baureihe 101. Die 101 001-6 wurde am 01. Juli 1996 von ABB Henschel in Kassel feierlich präsentiert. Auch wenn sie als Schnellfahrlok konzipiert war, sprach die DBAG schon damals wieder von einer Universallok. Grund war die Überlegung, die 101 im schnellen Güterzugverkehr einzusetzen, wenn weitere ICE-Züge den Fernverkehr ergänzten.

Die ersten drei abgelieferten Lokomotiven kann man als eine Art kleine Vorserie bezeichnen, da sie sich geringfügig von den Serienloks unterscheiden.

Die Ablieferung der 145 Lokomotiven erfolgte bis zum Juni 1999. Schon bald wurden die Lokomotiven auch Werbeträger, wie für das Musical Starlight Express, Bayer, Aspirin, Makrolon, THW, BKK, WM 2006, Cewe, Lego, Vereine, Fluggesellschaften, Polizei, Feuerwehr und viele viele mehr. Aber auch für den ab Sommer 1999 eingesetzten Metropolitain zwischen Köln und Hamburg wurden zwei Lokomotiven attraktiv umackiert.

Die 101 102-2 wurde von Roco nachgebildet. Hier steht die Lok am 26.03.2009 in Nürnberg Hauptbahnhof.

Ihre Bestimmung, die Baureihe 103 im IC-Verkehr zu ersetzen, hat die 101 erfüllt, wenn dies auch manchem Bahnfreund nicht gefallen hat. Sie verrichtet seit der Ablieferung weitgehend zuverlässig und unauffällig ihre Dienste und ist die Zuglok im Fernverkehr, aber auch nachts vor schnellen Güterzügen zu finden.

Roco DB 101 Vorbild Geschichte Übersicht Details Sonstiges