|
|
|
|
|
|
Auch die Club Nachrichten vom August 1996 gingen intensiv auf die neue Baureihe 101 ein. Hier wurde bemerkt, dass das Modell schon lange fertig sei, jedoch die Abnahmedaten noch fehlten. Auf eine Auslieferung im September 1996 wurde ausdrücklich hingewiesen. Dann allerdings hatte das Modell doch keine Abnahmedaten aufgedruckt. |
Im Katalog 1996/1997 war die 101 001-6 mit Modellfotos über 2 Seiten zu sehen. Dazu gab es einen großen Textteil zum Vorbild. Es wurde angekündigt, dass das Roco Modell zeitgleich mit dem Vorbild erscheinen wird. Auch zu den technischen Daten des Modells gab es die entsprechenden Aussagen: Antrieb auf alle Achsen, Motor mit Schwungmasse, zwei Räder mit Haftreifen, Digitalschnittstelle, bei der Wechselstromausführung Antrieb auf 3 Achsen und 4 Räder mit Haftreifen. Auch in weiteren Prospekten, wie dem Wechselstromprospekt 1996/1997 oder “Highlights”, war die 101 mit dabei. Man wollte den Wettlauf mit den Konkurrenten, wer zuerst die 101 auf dem Markt bringt, ganz klar für sich entscheiden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch im Jahr 2002 gab es im Neuheitenprospekt keinen Hinweis auf eine weitere 101. Dennoch wurde schon im Februar 2002 bei der verkehrsroten Serienmaschine die Betriebsnummer geändert. Statt der 101 004-6 war unter der identischen Bestellnummer nun die 101 082-6 in der Verpackung. |
|
|
Im Hauptkatalog von 2002/2003 war nur noch die verkehrsrote 101 zu finden. Diese trug auf der Abbildung weiterhin die Betriebsnummer 101 004-0. Allerdings müsste zu diesem Zeitpunkt bereits die 2. Auflage mit der Betriebsnummer 101 082-6 durch eine weitere Betriebsnummernvariante 101 063-6 ersetzt worden sein. Denn nach Angaben von Roch in den Club-News vom Juni 2002 soll bereits im März 2002 diese 3. Nummernauflage erschienen sein. Es ist zwar nur schwer vorzustellen, dass die 101 082-6 praktisch nach nur einem Monat schon eine Neuauflage erhalten haben soll, aber das sind die Angaben von Roco. Und es gibt ein gutes Argument, dass dies tatsächlich so war. Denn im April 2002 wurde aus der verkehrsroten 101 082-6 die gelb/schwarze Werbelok für die BKK-Ost. Diese wurde im Folgejahr von Roch gefertigt. Daher ist es durchaus denkbar, dass man eine Gleichheit der Betriebsnummern vermeiden wollte und daher diese sehr schnell erneut gewechselt hat. Im Katalog waren das IC-Wendezugset und die Metropolitain 101 nicht mehr enthalten. |
|
|
|
|
Das Katalogprogramm blieb hinsichtlich der 101 weiterhin übersichtlich, da fast alle Werbeloks als Sondermodelle geführt wurden. So war dort die 101 063-6 zu finden, aber keine weiteren Modelle. Im Katalog 2003/2004 erfolgte eine neue Einteilung des Roco Programms in die Serien Platin, Professional und Playtime. Die 101 fand sich in der Professional-Serie wieder, ohne dass sich bis auf das Design der Schachtel etwas geändert hätte. Es erschien aber hier mindestens eine weitere Werbelok, zu der mir aber leider die entsprechenden Flyer/Prospekte fehlen. So dürfte vermutlich. 2003 unter der Bestellnummer 63804 die 101 082-6 mit der gelb/schwarzen BKK-Ost Werbung erschienen sein. Dieser sollte im Jahr 2004 die 101 096-6 unter der Bestellnummer 63805 mit der Werbebeklebung für “Die Marche” folgen. Diese Teilwerbung mit einer Küstenansicht mit Booten, sowie einer Küste mit Bergen/Meer wäre ein sehr schönes Motiv gewesen, wurde aber nach meiner Kenntnis dann von Roco storniert. Beide Modelle wurden nur in DC angekündigt. Der Modellbahnmarkt war nun wohl langsam mit Werbemotiven gesättigt. |
|
|
|
|
Im Katalog Herbst/Winter 2010 überraschte Roco dann mit der Ankündigung einer neuen 101. Dabei handelte es sich um eine überarbeitete Modellausführung mit freistehenden Griffstangen, Kurzkupplungskinematik, LED-Beleuchtung und PluX-Decoder ab Werk. Dieses neue Produkt der Zusammenarbeit von Roco und Fleischmann “ROFL” ist nach meiner Meinung ohnehin eher eine Modellpflege auf Basis des (alten) Fleischmann Modells. Das soll die neue Roco 101 nicht schmälern, sie ist ein sehr schönes Modell, aber auch daher nicht mehr Thema dieses Modellbahnwahns. Daher endet hier die Geschichte der “originalen” Roco 101. |
|
||||||||