Piko DBAG 101

Vorbild

Anfang der 1990er Jahre stellte sich immer deutlicher heraus, dass das Paradepferd der Deutschen Bundesbahn, die Baureihe 103, einen Ersatz benötigte. Im TEE-, später IC-Verkehr und vor schnellen Fern- zügen hatte die 103 hohe Laufleistungen erreicht, war abgewirtschaftet und wurde störanfälliger. So bestellte die DB im Jahr 1994 als Nachfolger die Baureihe 101, die zwischen 1996 und 1999 in 145 Exem- plaren (Betriebsnummern 101 001 – 101 145) abgeliefert wurde.

Der Lokkasten wurde konventionell gefertigt (Stahlbauweise), drei große Dachteile sind abnehmbar und erleichtern die Wartung. Es kamen vier Drehstrom-Asynchron-Motoren zum Einbau, denn im Gegensatz zur Vorgängerin 103 ist die 101 mit zwei zweiachsigen Drehgestellen ausgestattet.

101 135-2 hat am 31.07.2006 gerade den Bahnhof Hamburg-Dammtor verlassen

Piko DB 101 Vorbild Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails

Die 101 078-4 schiebt am 26.01.2008 ihren IC über die Albhochfläche in Richtung Amstetten

Die ersten drei Lokomotiven wurden noch in der damals aktuellen Farbgebung orientrot abgeliefert, alle anderen erhielten bereits das kräftigere Verkehrsrot. Eine große Anzahl von Loks dient oder diente auch als rollende Werbeträger. Aufgrund ihrer glatten Seitenwände und ihrem Einsatz vor schnellen Zügen durch ganz Deutschland waren sie dafür prädestiniert. Es würde diesen Modellbericht sprengen, auf all die Voll- oder Teilwerbungen einzugehen, dafür gibt es andere Seiten im Internet.

Im Nachtverkehr findet man die 101 außerdem auch vor Güterzügen und sie wird sicher noch viele Jahre das Bild auf deutschen Schienen prägen.