Bei der BB 9200 handelte es sich um eine Schnellzuglokomotive, welche in den Jahren
1957-1964 und 1967-1969 von der französischen Staatsbahn SNCF in zwei Serien mit kleinen Unterschieden beschafft wurde (BB 9201 - BB 9292 und BB 9301 bis BB 9340). Insgesamt kamen so über 130 Lokomotiven in den
Betriebsdienst. Die BB 9200 war eine Gleichstromlokomotive, die daher von Paris ausgehend vor allem im Südwesten Frankreichs zu sehen war. Es gab aber auch Abarten dieser Lok für das Wechselstromsystem (also in
echt, nicht auf der Modellbahn!) als BB 16000 und in der Zweisystemversion als BB 25100/25150/25200.
Eine Besonderheit im Leben der BB 9200 war der “Capitole”. Dabei handelte es sich
um einen Schnellzug, der Paris mit Toulouse verband. Seit 1961 bot er eher unbeachtet Verbindungen in Tagesrandlage an. In den Jahren 1967 - 1970 wurde er jedoch als einer der ersten Züge auf eine
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h beschleunigt. Es wurden dazu 6 Maschinen der BB 9200 für diese Höchstgeschwindigkeit (und darüber hinaus) hergerichtet und sie erhielten eine auffällige rote Lackierung mit großem
Schriftzug des Zuges auf den Stirnseiten.
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