|
|
Aufgrund der kürzeren Fertigungszeit gab es bei der “Capitole” lediglich Unterschiede bei den Frontaufschriften (silbern oder weiß) und den Dachleitungen (braun, bzw. nickelfarbig). Der noch länger erhältliche Teilesatz zeichnete sich durch einen dunkelgrauen Luftkessel aus. Ein großer Unterschied zur normalen türkisen BB 9223 war jedoch, dass bei der “Capitole” ein Einholmstromabnehmer verwendet wurde. Dies war seinerzeit noch ein Hingucker auf jeder Modellbahnanlage. |
|
|
Apropos Wert - gekostet haben die Loks im Jahr 1968/69 39,-- DM (3038), bzw. 42,-- DM (3059). Die Hamo Versionen kosteten die gleichen Preise. Von diesen “20 EUR” ausgehend, hat sich der Wert der Loks heute sicher vervielfacht, jedoch sind im Vergleich zu den heutigen Modellbahnpreisen die türkise BB 9200 und auch die Corail Version bei Internetauktionen immer noch günstig zu bekommen. Sehr gut erhaltene Modelle in Originalschachtel bringen natürlich immer etwas mehr. Die “Capitole” hat sich bis heute ihre besondere Stellung erhalten können und im Vergleich zu einer türkisen BB 9223 muss man mit ca. dem vier- bis fünffachen Betrag rechnen, bevor man “drei-zwo-eins-Meins” rufen kann. Allerdings wird sie auch bei den Auktionshäusern nicht immer angeboten. Etwas Geduld kann nicht schaden und gut erhaltene Exemplare sind rar. |
|
|
Die Zugpackung wurde selbstverständlich auch noch im Jubiläumskatalog von 2009/2010 gezeigt, bevor dann die Packung und damit auch die BB 9200 wieder aus dem Programm verschwanden. |
|
|
|
||||||||