bahnwahn
Modellbahnwahn

Lima SBB Ae 6/6

Playart

Von der Lima Ae 6/6 gab es neben dem normalen Modell aus Italien auch noch eine Kopie aus China/Hongkong, die nur für kurze Zeit auf dem Markt war. Das Modell wurde im Auftrag von Coop-Schweiz gefertigt und wurde unter dem Namen “Playart” in Startpackungen vertrieben.

Dabei war das Gehäuse unverändert übernommen worden - auch die Beschriftung. Das Innenleben sah jedoch ganz anders aus. Als Motor kam ein ruhig laufender “Can-Motor” (Rundmotor) zum EInsatz, der drei Achsen antrieb.

In dieser Ausführung sind auf jeden Fall die grüne 11493 und die Swiss-Express 11103 erschienen. Die letztere war auch dadurch zu erkennen, dass der hellgraue Streifen an der Dachkante fehlte. Zwar waren auch die Stromabnehmer eine sehr exakte Kopie, jedoch waren die Streben genau spiegelverkehrt zu denen der Lima Stromabnehmer.

Zuletzt noch ein Blick in die Playart Ae 6/6 hinein. Der Rundmotor treibt alle drei Achsen an und der Unterschied zu der Lima Technik ist deutlich.

Lima SBB Ae 6/6 Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Playart Umbauten