bahnwahn
Modellbahnwahn

Lima SBB Ae 6/6

Modellgeschichte

Erstmals wurde die Ae 6/6 im Lima Katalog von 1972/1973 als Neuheit vorgestellt. Es war jedoch nur eine Zeichnung, kein Handmuster, aber man konnte sogar schon die Loknummer 11493 erkennen. Die Ae 6/6 wurde als Lokomotive “Gotthard” angekündigt.

Ein Blick in den Katalog von 1973/74

Im Katalog 1973/74 waren dann schon die 11493 und die 11103 als Neuheiten abgebildet. Diese beiden Modelle waren bis auf die Betriebsnummer und natürlich die Farbgebung gleich bedruckt. Es gab zwar nie eine Ae 6/6 in der Farbgebung des Swiss-Express, aber das nahm Lima nicht so genau. Immerhin wurde dafür wieder die Betriebsnummer für eine Swiss-Express Lok der Baureihe Re 4/4 richtig gewählt und passend dazu ein Stromabnehmer weggelassen. Wie man am Modell sieht, hätten diese Farben auch der Ae 6/6 gut gestanden.

Ab 1980/1981 wurde unter der gleichen Bestellnummer 208046 statt der 11493 Sissach nun die 11520 Langnau I.E. angeboten. Die bisher aus hellgrauem Plastik gespritzten Drehgestellblenden wurden nun in der Farbe anthrazit hergestellt, was der Lok gleich ein besseres Aussehen verlieh. Die Swiss-Express 11103 war zwar 1981/82 nicht mehr im Katalog, kam danach aber wieder in das Programm.

Als Neuheit 1983 wurde die 11424 Neuchatel vorgestellt, die nun als Kantonslok den silberfarbenen Streifen und den “Schnautz” an der Lokfront aufwies. Dieser war aber nur auflackiert und nicht erhaben ausgeführt. Die Beschriftung war nun silbern und nicht mehr in weiß.

Ab 1985 war die Swiss-Express Version nicht mehr im Angebot, ab 1986 auch nicht mehr die 11520 Langenau I.E.. Die Kantonslok 11424 Neuchatel hielt sich noch bis 1990 im Lima Programm, dann verschwand auch sie.

Katalog 1983

Bei der roten Ae 6/6 (106515T) handelt es sich um ein einfach lackiertes Modell (ohne schwarzen Rahmen), welches unter dem Titel “H0-Technology” in einer Anfangspackung zusammen mit 3 SBB-Personenwagen, Trafo und Gleiskreis erschienen ist. Dabei wurde die Beschriftung komplett von der 208046 übernommen. Von dem Modell gibt es Ausführungen mit einem und mit zwei Dachstromabnehmern. Dabei ist die Version mit nur einem Stromabnehmer auf dem Dach (die Dachleitungen sind aber vorhanden) noch weiter reduziert worden. So fehlt ihr die Betriebsnummer an der Front, die Puffer sind kleiner, die Dachfarbe ist verändert und das schweizer Wappen ist nur noch eine “Rote-Kreuz”-Version..

Von der Lima Ae 6/6 gab es außerdem noch eine Kopie der in Hongkong ansässigen Firma Playart. Dieser ist eine eigene kleine Unterseite gewidmet.

Playart-Modell

Lima SBB Ae 6/6 Modellgeschichte Modellübersicht Modelldetails Playart Umbauten