Fast gleichzeitig mit dem Modell des DB 628 erschien 1983 auch der rote DSB Triebwagen vom Typ MR im Limaprogramm. Wenn er auch zuerst nur wie eine reine Lackierungsvariante aussah, merkte man beim zweiten Blick sehr schnell, dass dies nicht zutraf. Zwar sind die Art des Modellaufbaus, sowie die Drehgestelle identisch, das war es aber auch schon. Lima hat dem MR ein völlig verändertes Gehäuse spendiert und auch die Rahmendetails sind unterschiedlich. Unter den Bestellnummern 201092L (Antriebsteil) und 201093 (Dummy) war der MR zu bekommen. In dieser Form blieb das Modell bis 1994 im Programm. Das einzige mir vorliegende Modell dieses Triebwagens zeigt zwei identische Gehäuseteile, die an der Front und auf der in Fahrtrichtung linken Seite mit 4051, bzw. MR 4051 beschriftet sind. Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite steht aber MR 4052. Dies dürfte sicher eine fehlerhafte Bedruckung sein, aber vielleicht können mir andere MR-Besitzer mitteilen, wie bei ihren Modellen der ersten Serie die Beschriftung ausgeführt ist. Es wäre für mich von Interesse, ob es auch richtig bedruckte Modelle gab. |
|
|
|
|
|
|
|
Ergänzend möchte ich hier auch noch einen Hinweis zu den neuen Modellen geben, der mir von einem Besitzer eines DSB MR/MRD übersandt wurde. Neben der durchaus gelungenen äußeren Gestaltung sind einige Dinge jedoch störend. So ist der neue Antrieb keine Offenbarung und könnte deutlich verbessert werden. Zudem sind die Kupplungen zwischen den beiden Wagen weiterhin völlig unzureichend. Während man an den Stirnseiten jeweils eine Kurzkupplungskinematik angebracht hatte, befand es Lima nicht für notwendig, gerade an den Rückseiten, an denen die Wagenhälften gekuppelt werden, auch solche anzubringen. Somit sind die Faltenbälge „meterweit” auseinander. Auch mit einer Kurzkupplung sieht das nach heutigen Anspüchen noch ungenügend aus. Für den nachträglichen Einbau einer Kurzkupplungskinematik fehlt zudem der Platz, da das Antriebsdrehgestell vorbildgetreu sehr weit am Wagenende plaziert ist. Auch die Spitzen- und Schlussbeleuchtung ist schwach und genügt heutigen Ansprüchen nicht. |
|
||||||||