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Modellbahnwahn

Im Lima Katalog von 1979/80 war zum ersten Mal eine Zeichnung des Dieseltriebwagens der Baureihe 628 der DB als Neuheit zu sehen. Dabei war zumindest auf der Zeichnung schon sichtbar, dass sich die beiden Teile des Triebwagens optisch vorbildgerecht unterschieden. Nun muss man aber zum damaligen Zeitpunkt Lima attestieren, dass die Katalogneuheiten reichlich waren und nicht alle angekündigten Modelle auch tatsächlich erschienen. Zudem lagen bei den verwirklichten Modellen zwischen erster Ankündigung und tatsächlichem Erscheinen oftmals Jahre.

Lima DB 628

Geschichte

Der verkehrsrote 628.0 - die letzte Ausführung von Lima

Die Abbildung, die den 628.0 über mehrere Jahre ankündigte

So auch beim 628er. Er hielt sich in den folgenden Jahren tapfer als Neuheit in den Katalogen und als man schon gar nicht mehr mit ihm rechnete, kam er dann doch. Immerhin, Lima hatte sich Anfang der 80er Jahre doch mit einigen Modellen vom Ruf des “Spielzeugherstellers” entfernt und zeigte mit Modellen des DB 403, 430, des LBE-Zuges usw., dass man “Modelle” fertigen und diese auch preisgünstig anbieten konnte.

Im Herbst 1983 war es dann soweit und der Lima 628 erschien im Handel. Für ca. 65,-- DM (33,23 EUR) war das zweiteilige Modell zu haben. Dabei hatten das angetriebene Teil und das motorlose Teil unterschiedliche Bestellnummern erhalten (201090L, bzw. 201091). Im Jahr 1983 wurde auch bereits ein Modell des dänischen Ablegers der Baureihe MR angeboten.

Über dieses Modell habe ich hier eine eigene Unterseite als Ergänzung vorgesehen (siehe Buttonleiste) - also bleiben wir jetzt bei der DB Version. Im Katalog 1983 wurde der 628 auch als Wechselstrommodell angekündigt, jedoch kam es zu keiner Fertigung. Die Wechselstromumbauten blieben Fachfirmen vorbehalten.

Der Katalog 1985/86 sah unter der Bestellnummer 201090L jetzt beide Teile des Triebwagens vor, wobei der motorlose Dummyteil als “928” bezeichnet wurde (er wurde aber niemals mit dieser Nummer versehen). Im Jahr 1988/89 war die beige/türkise Variante des 628er aus dem Lima Katalog verschwunden. Dafür wurde als Neuheit das Modell in den neuen Nahverkehrsfarben der DB angekündigt. Dieses in lichtgrau und türkis lackierte Modell erhielt die Bestellnummer 201080L, bzw. 201080ACL für die Wechselstromversion (die aber nach meiner Kenntnis auch nicht erschienen ist). Das im Katalog abgebildete Handmuster trug übrigens die Betriebsnummer 628 201-6 (die beginnende Serienlieferung ließ grüßen), was mit dem Modell natürlich nicht übereinstimmte. Das hat Lima dann auch gemerkt und vergab an das Modell (leider) die gleiche Betriebsnummer, die schon die beige/türkise Variante erhalten hatte: 628 014-3 und 628 004-4. Jedoch behielt das Modell die Attrappe der Mittelpufferkupplung und wurde nicht, wie das Vorbild, auf normale Zug- und Stoßeinrichtungen umgebaut.

Schon im Katalog des Europrogramms 1991 fehlte diese Version des 628 wieder und der Modellbahner suchte nun vergeblich nach einem Modell des Vorserien 628er. Auch andere Hersteller versuchten sich in den folgenden Jahren nicht an diesem Modell, nachdem ja Märklin und Roco mit der Serienversion des 628.2 auf den Markt gekommen waren. Auch das auf den Süden Deutschlands beschränkte Einsatzgebiet des Vorbilds 628.0 lies wohl nicht genügend Nachfrage aufkommen.

So kam es erst 1998 in der Lima Hobby Line zu einer Neuauflage des lichtgrau/türkisen 628 unter einer veränderten Bestellnummer. Im Jahr 2000 folgte als weitere Neuheit dann auch noch eine Variante in der neuen DBAG Farbgebung verkehrsrot. Auch dieses Modell ist in der günstigen Hobby Line erschienen.

Zu diesem Modell gleich ein paar Worte. Mir ist nicht bekannt, dass bisher ein 628.0 in den verkehrsroten Farbtopf gefallen ist. Das Modell hat also kein direktes Vorbild in der Lackierung. Es ist aber trotzdem interessant, hier im Modell eine mögliche Lackierungsvariante des Vorbildes vorweggenommen zu sehen. Allerdings hätte man dann in der “freien Gestaltung” des Modells doch ein paar Kleinigkeiten berücksichtigen können. So ist nicht zu erwarten, dass der 628er ein 1. Klasse Abteil erhalten wird, wie es das Modell zeigt. Besonders schmerzhaft ist dann aber die Wahl der Betriebsnummern. Es ist zwar schön, dass Lima jetzt eine andere Betriebsnummer gewählt hat, jedoch stimmen die Computerprüfziffern nicht mit der Nummer überein, zudem wurden Nummern von Vorbildern gewählt (006 und 016), die bereits 1991 in 928.0 umgebaut wurden. Aber gut, es ist nur Hobby Line und sei entschuldigt. Denn wenn man auf solche Details schaut, dann sollte man nicht Lima Hobby Line kaufen ;-)

Im Katalogprogramm hielten sich diese beiden Versionen des 628 noch bis 2001. Erst im Katalog von 2003 waren beide Modelle nicht mehr enthalten. Ob sie nochmals eine Neuauflage erfahren werden ist sicher zu bezweifeln.

Bei Internet Auktionen hat man aber noch die Möglichkeit, relativ preisgünstig ein Modell des Lima 628.0 zu ersteigern. Besonders von der beige/türkisen Erstauflage gibt es immer wieder Angebote, während die anderen beiden Farbvarianten seltener zu finden sind.

Lima DB 628 Geschichte Übersicht Details MR der DSB