bahnwahn
Modellbahnwahn

Lima / Hornby (Rivarossi) - Die DB E10/110

Lima E10/110
Modellgeschichte
Modellübersicht
Modelldetails
Umbauten

Umbauten

Gerade auch wegen dem günstigen Preis, für den die Bügelfalten 110 zu haben ist oder war, bietet sie sich für verschiedene Umbaumaßnahmen an. Sei es ein Umbau des Antriebes, oder eine Umbeschriftung, oder eine komplette Neulackierung. Hier möchte ich ein paar Beispiele dafür zeigen, die jedoch nicht alle von mir sind. Ich habe die Modelle oft bereits in diesem Zustand übernommen. Allerdings ruht auch noch eine weitere Lima 110er im Bastelkeller und soll irgendwann einmal in verkehrsrot umlackiert werden. Aber bis ich einmal dazu komme, hat die DBAG sicher schon ein neues Lackierungsschema gefunden...aber in dem Fall liegt noch eine zweite 110er im Bastelkeller ;-)

Hier ein Antriebsumbau der blauen 110 292, bei dem ein 5-poliger Roco Motor mit Schwungmasse verwendet wurde. Die Fahreigenschaften haben sich dadurch schon bedeutend verbessert, obwohl auch das Original nicht so schlecht ist.

Und hier kam ein Faulhabermotor zum Einsatz. Dies ergibt eine weitere Verbesserung der Antriebs- und vor allem Auslaufeigenschaften, auch wenn der Motor mindestens so viel wie die restliche Lok kostet.

Aus dieser Lima 112 500-4 wurde durch einen Umbeschriftungssatz die 114 493-0. Gleichzeitig wurde die Pufferbohle noch rot lackiert.

Die Lok auf dem unteren Bild wurde komplett neu lackiert und als 113 270-3 beschriftet. Sie erstrahlt nun in der orientroten Lackierung der DB (mit dem alten DB-Keks) und hat weitere Zurüstteile von Roco erhalten. Da fragt man sich wirklich, ob man hier noch das alte Lima Modell auf den ersten Blick erkennt.

Diese Lima 110.3 wurde in eine 182 001-8 umgestaltet. Zwar ist die Lima 110.3 mit der Bügelfalte nicht die richtige Basis für eine solche Umlackierung (eine 110.1 wäre zutreffender), aber wenn es Spaß macht, ist es erlaubt!

Sehr interessant ist, dass dabei die Lüftungsgitter bearbeitet und schmäler dargestellt wurden, um dem Vorbild näher zu kommen. Das ist eine durchaus interessante Idee.

Leider ist die Neulackierung nur mit dem Pinsel erfolgt. Aber aus einiger Entfernung sieht es gar nicht so schlecht aus.