bahnwahn
Modellbahnwahn

Lima / Hornby (Rivarossi) - Die DB E10/110

Lima E10/110
Modellgeschichte
Modellübersicht
Modelldetails
Umbauten

Die Spiellok E10 238

Modellgeschichte

Wann die erste Lima “E10” erschienen ist, konnte ich bisher nicht exakt ermitteln. Diese aber überhaupt in diesem Modellbereicht zu erwähnen ist sicher auch etwas gewagt, denn bis auf die Betriebsnummer und die blaue Lackierung erinnert aber auch gar nichts an das DB-Vorbild.

Aber wenn schon E10/110, dann will ich auch dieses Modell erwähnen, auch wenn es nur zum Schmunzeln dient.

An sich handelt es sich bei der Lok um ein Modell der italienischen Baureihe D342 4005, also um eine Diesellok. Dennoch hat Lima das Gehäuse dann als E10 der DB zweckentfremdet. Da hier die gleiche Betriebsnummer gewählt wurde, wie sie Märklin bei seiner E10 verwendet hat, kann man davon ausgehen, dass das Modell irgendwann ab 1965 bis ca. Anfang der 70er Jahre in den Verkauf kam. Das italienische Vorbild war immerhin schon zumindest ab 1964 bei Lima erhältlich und verschwand 1974 aus dem Katalog. Vermutlich wurde die Lok in Deutschland in Startpackungen angeboten, die in Supermärkten vertrieben wurden. Neben der blauen Version waren auch identisch beschriftete rote und grüne E10 238 erhältlich. Zudem gab es Versionen, bei denen das Gehäuse geklippst, bzw. geschraubt war.

Die Lima E10 238 und daneben das “richtige” Modell der D342 4005 der FS

Aber Lima legte später, ca. Mitte der 80er Jahre noch eine weitere Spiellok “E10” in die Regale. Diesmal war es die V80 der DB, die es in der Spielausführung auch in einer 2-achsigen Ausführung gab. Die Lok wurde in beige/türkis lackiert und dann kam die komplette Seitenbeschriftung der E10 1269 incl. der Fabrikschilder und Gewichtsangaben drauf und fertig war die Lok...naja, das Spielzeug. Aber auch hier gilt in meinem Modellbahn-Wahn: Wenn schon Lima E10/110 Übersicht, dann auch alle.

Eine V80 oder eine E10 oder irgend etwas anderes

Die Bügelfalten 110

“E10 238” auf einem ungewöhnlichen Gehäuse

Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts (hört sich toll an...) wendete sich Lima erneut der DB 110 zu. So erschienen im Katalog 1980/81 erstmals Zeichnungen eines neuen Modells, wobei die Bügelfaltenversion gewählt wurde. Gleich 4 Versionen wurden angekündigt (ich gebe die Beschreibungen wie im Katalog wieder, auch wenn sie sicher Stirnrunzeln hervorrufen):.

208132 - E10.12 der DB in neuen Farben (Zeichnung war eine beige/türkise 110)

208133 - E-Lok 110 (E10.3) grün der DB (Zeichnung war eine beige/rote Version)

208137 - E-Lok E10 der DB (Zeichnung war die Variante Rheingold)

208138 - E-Lok E10 der DB (Zeichnung war die blaue Version)

Auf den Zeichnungen erschien es so, dass die Rheingoldversion und die blaue Variante ein durchgehendes Lüfterband hatten, die anderen dagegen Klattelüfter..

Ab dem Katalog 1985, also nach einer nur relative kurzen Zeit, war die blaue 110 nicht mehr im Programm. 1986/87 verschwand auch die Version in beige/türkis. Dafür war die blaue 110er nun wieder unter den Auslaufmodellen zu finden. Im Katalog 1988/89 waren dann keine Bügelfalten 110er mehr enthalten.

10 Jahre später jedoch erinnerte man sich nochmals an das Modell (oder hatte noch Restbestände gefunden ;-) und in der Lima-Serie “Hobbyline” wurden ab 1998 für eine kurze Zeit nochmals die Versionen der Rheingold E10 und der beige/roten 112 angeboten. Dabei sparte man sich aber zumindest bei einer Teilauflage der beige/roten 112 die richtige Beschriftung und verwendete die Nummer E10 1269 der Rheingoldlok zum Druck. Eigentlich keine schlechte Idee, nur die modernen Lüftergitter wollten einfach nicht passen. Aber auch bei der Rheingoldlok wurde wohl neben der E10 1269 auch noch die (neue) Nummer E10 1310 verwendet. Ein inzwischen aufgetauchtes Modell deutete darauf hin.

Aber nein, das war doch tatsächlich noch nicht alles, denn als Hornby Neuheit 2008 wurde die 110 wiederbelebt. Näheres dazu weiter unten unter der Rubrik “Hornby-Zeit”.

Die Kasten E10/E40

Kasten E10/E40? Gab es doch nie von Lima! - Stimmt, aber sie war geplant.

Im Neuheitenprospekt 1986 wurde von Lima eine E10.12 (Rheingoldvariante) und eine E40 angekündigt. Beide Modelle sollten mit Doppelkardanantrieb ausgerüstet sein und dem damaligen (neuen) Lima Standard entsprechen. Vorbildfotos zeigten die E10 1243 und die 140 126-4 in grün. Auch der Katalog 1986/87 wiederholte diese Ankündigung. Zu einer Fertigung ist es jedoch nie gekommen, wobei das Modell damals (an eine neue Roco Kasten 110er war noch nicht zu denken, von Liliput war die Bügelfalten 110 noch nicht angekündigt) sicher seine Freunde gefunden hätte..

Das “echte” Modell - Die E10.0

In den folgenden Katalogen blieb es bei der Ankündigung mit den Zeichnungen und den unstimmigen Beschreibungen. Erst im Katalog 1982/83 war die beige/türkise Version als ein retuschiertes Modellbild zu finden, jedoch ähnelte dieses stark einer E10.3 von Fleischmann oder Trix. 1983 gab es dann endlich richtige Modellbilder mit stimmiger Beschreibung im Katalog und das Modell war in den 4 Versionen im Handel erhältlich. Es konnte sowohl in der Ausführung “LG” - nur Schienenbetrieb, wie auch “LGP” - mit federnden Dachstromabnehmern und Oberleitungsmöglichkeit gekauft werden.

Das Neuheitenprospekt von 1995 überraschte mit einer Farbzeichnung der E10 004, DB Epoche III. Das Modell war mit Doppelkardanantrieb angekündigt worden und eine Version für die Wechselstromfreunde gab es auch. Damit konnten sich die Modellbahner nun endlich ein detailliertes und vorbildgetreues Großserienmodell einer Vorserien E10 auf die Modellgleise stellen, denn die Trix E10 003 war schon lange nicht mehr erhältlich und zudem optisch völlig überholt und Kleinserienmodelle wie die E10 002 von APC waren von der Auflage und vom Preis her nur wenigen vorbehalten.

Schon Ende 1995 kündigte Eurotrain Idee+Spiel in einem Sonderprospekt ein Sondermodell der 110 005-6 in Epoche IV an. Dieses erschien meines Wissens aber nie in einem Lima Katalog, hatte aber mit der 208553/208553AC eine Lima Bestellnummer. Das Modell war nun mit dem 3. Spitzenlicht ausgerüstet und der mittlere Zierstreifen war nicht mehr aufgedruckt. Als Neuheit 1996 folgte dann diese Ausführung offiziell von Lima als E10 005 in der Epoche III.

Zwar wurde die E10 004 schon 1997 erstmals als Auslaufmodell gekennzeichnet, war dann aber zusammen mit der E10 005 bis 2001 in den Lima Katalogen vorhanden. Es änderte sich ab 1999 lediglich die Bestellnummer der Wechselstromversion. Statt dem der Bestellnummer nachgesetzten “AC”, wurde nun die ersten beiden Stellen der Bestellnummer von “20” in “28” geändert.

Im Rivarossi Katalog von 2003 (und danach im Katalog 2004), der nun u. a. auch das ganze Lima Programm beinhaltete, war die E10.0 dann nicht mehr enthalten.

Die Hornby-Zeit

und dann kam Hornby...

...so könnte man sagen. Schließlich hatte die Firma Hornby, die bisher in erster Linie auf dem britischen Modellbahnmarkt bekannt war, den Ärmelkanal überschritten und den etwas steuerlos durch die Modellbahnwelt treibenden Lima/Rivarossi/Arnold/Jouef Kahn übernommen.

Im Jahr 2006 erschien ein umfangreicher Katalog unter dem Namen “Hornby International”, der die genannten Firmen umfasste. Hier war auch wieder die E10.0 aufgelistet. Schließlich war das Modell bisher ohne Konkurrenz und mit ein paar kleinen technischen Veränderungen war es schnell wieder auf den Markt zu bringen, ohne große Entwicklungskosten zu verursachen. Mit der 110 004-9 in Epoche IV war nun auch diese Ausführung noch abgedeckt worden. Der Epoche III Freund konnte sich wieder die E10 005 zulegen.

Im Katalog 2007 wurden diese beiden Versionen dann noch jeweils durch die Ausführungen in Wechselstrom ergänzt, welche jedoch schon im Katalog 2008 wieder verschwunden waren. Nach Aussage von Hornby, waren diese AC-Ausführungen zwar geplant, wurden aber dann doch nicht gefertigt.

Als Neuheit 2008 feierte in der Lima Hobby-Line auch noch eine andere “alte” Lima 110 ihre Wiederauferstehung. So fand man im Neuheitenprospekt und dem Katalog 2008 erneut die Bügelfalten 110. Abgebildet war die beige/türkise 110 288-8. Dabei sollte es sich um ein überarbeitetes Modell handeln, denn die Piktogramme deuteten darauf hin, da eine Schnittstelle und eine Schwungmasse angezeigt wurden.

Nur leider...es wurde nichts aus dieser Auferstehung, denn ab Anfang 2009 kündete die Hornby Homepage die schicksalsschweren Worte. “Wird nicht produziert”

Wir schreiben in dieser Modellgeschichte inzwischen das Jahr 2011 und der Markt der Baureihe E10/110 wurde durch neue Modelle von Märklin und Roco abgedeckt. Dies waren aber alles Modelle der Serienlokomotiven. Wer den Mut zur Lücke hat, der findet auch eine, dachte sich wohl Rivarossi.

So war es eine schöne Überraschung, dass Rivarossi einen weiteren Vertreter dieser großen Familie ankündigte, nämlich die Vorserien E10 003. Als ursprüngliche Lima Modelle gab es ja bereits die E10 004 und E10 005, die identisch waren. Die Firma Liliput hatte zu dem Zeitpunkt bereits die E10 001 angekündigt. So schloss die Neuheit eine weitere Lücke. Zwar gab es vor Jahrzehnten schon ein Trix Modell der E10 003, aber dieses war natürlich inzwischen völlig überholt. Die Neuheit wurde sowohl für die Epoche III, wie auch für die Epoche IV angekündigt, aber noch mit Fotomontagen gezeigt. Dafür waren die bisherigen E10/110 Modelle aus dem Katalog verschwunden.

Im Rivarossi Katalog 2012 änderte sich dann nicht eigentlich nichts. Weiterhin war die Lok als Neuheit gekennzeichnet. Das Foto blieb unverändert. Neben der Epoche III war nun auch eine Epoche IV Lok als Fotomontage zu sehen.

Im Rivarossi Katalog von 2013 kam dann als Neuheit eine 3. Ausführung der Lokomotive hinzu, nämlich die frühe Epoche IIIa Version ohne das obere Spitzenlicht. Dieses Modell zeigte auch schon auf der Abbildung das Vorhandensein von 16 statt 8 Sandkästen.

Damit konnte man sich jetzt schon richtig “seine” E10/110 heraus suchen.

Die neue E10 003 / 110 003-1 war absolut in der Reihe der bisherigen Vorserienlokomotiven. Eine gut gestaltete Lok, sauber lackiert und beschriftet mit allen Merkmalen des großen Vorbilds.

Die als Neuheit 2013 angekündigte E10 003 der Epoche IIIa erschien aber nicht mehr im Jahr 2013, sondern wurde erst im März 2014 ausgeliefert.

Im Katalog von 2014 blieben die drei Versionen noch im Programm, aber schon 2015 war es nur noch die E10 003 in der Epoche IIIa Ausführung (HR2480). Im Katalog 2016 war dann auch diese verschwunden.

War dies das Ende der 110er Gechichte bei Lima/Rivarossi? Warten wir es ab!