|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Neuheitenprospekt von 1995 überraschte mit einer Farbzeichnung der E10 004, DB Epoche III. Das Modell war mit Doppelkardanantrieb angekündigt worden und eine Version für die Wechselstromfreunde gab es auch. Damit konnten sich die Modellbahner nun endlich ein detailliertes und vorbildgetreues Großserienmodell einer Vorserien E10 auf die Modellgleise stellen, denn die Trix E10 003 war schon lange nicht mehr erhältlich und zudem optisch völlig überholt und Kleinserienmodelle wie die E10 002 von APC waren von der Auflage und vom Preis her nur wenigen vorbehalten. |
|
|
Zwar wurde die E10 004 schon 1997 erstmals als Auslaufmodell gekennzeichnet, war dann aber zusammen mit der E10 005 bis 2001 in den Lima Katalogen vorhanden. Es änderte sich ab 1999 lediglich die Bestellnummer der Wechselstromversion. Statt dem der Bestellnummer nachgesetzten “AC”, wurde nun die ersten beiden Stellen der Bestellnummer von “20” in “28” geändert. Im Rivarossi Katalog von 2003 (und danach im Katalog 2004), der nun u. a. auch das ganze Lima Programm beinhaltete, war die E10.0 dann nicht mehr enthalten. |
Die Hornby-Zeit |
|
|
|
|
|
|
Wir schreiben in dieser Modellgeschichte inzwischen das Jahr 2011 und der Markt der Baureihe E10/110 wurde durch neue Modelle von Märklin und Roco abgedeckt. Dies waren aber alles Modelle der Serienlokomotiven. Wer den Mut zur Lücke hat, der findet auch eine, dachte sich wohl Rivarossi. So war es eine schöne Überraschung, dass Rivarossi einen weiteren Vertreter dieser großen Familie ankündigte, nämlich die Vorserien E10 003. Als ursprüngliche Lima Modelle gab es ja bereits die E10 004 und E10 005, die identisch waren. Die Firma Liliput hatte zu dem Zeitpunkt bereits die E10 001 angekündigt. So schloss die Neuheit eine weitere Lücke. Zwar gab es vor Jahrzehnten schon ein Trix Modell der E10 003, aber dieses war natürlich inzwischen völlig überholt. Die Neuheit wurde sowohl für die Epoche III, wie auch für die Epoche IV angekündigt, aber noch mit Fotomontagen gezeigt. Dafür waren die bisherigen E10/110 Modelle aus dem Katalog verschwunden. |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||