bahnwahn
Modellbahnwahn

Eine ganze Menge von Modelleisenbahnherstellern hatten und haben dieses Problem schon mehr oder weniger ausgeprägt feststellen müssen. Grund dürfte wohl eine ungeeignete Legierungsmischung sein, die in der Folge dafür sorgt, dass sich die Legierung verändert, verformt, meist ausdehnt und sich selber und oft auch weitere Teile zerlegt. Mir fallen dazu diverse Köf von Märklin ein, die Brawa 06 oder die 232, bei der ich den Defekt selber hatte, bei Roco gibt es dies, dazu Klein Modellbahn mit 1046, 2143 und weiteren Loks und Wagen, aber auch bei Piko gibt es schon verzogene Rahmen von Taurus und 218 und bei Lima sprengt der eingelegte Gewichtblock hin und wieder ein Gehäuse. Diese Liste ist außerdem sicher nicht abschließend.

So und jetzt eben auch Liliput...

Liliput - Baureihen 110 / 112 / 140

Zinkpest

Ich bin kein Chemiker, daher verwende ich den Begriff “Zinkpest” vielleicht auch völlig falsch. Aber ich denke, dies ist der Begriff, mit dem man im Modellbahnbereich doch einiges anfangen kann. Er hört sich nicht gut an, es gehen Alarmglocken los und am Ende stehen Zerfall, Verzweiflung und Zerstörung.

Gut, das war jetzt ziemlich dramatisch und passt vielleicht eher auf ein seltenes Sammlerstück von Märklin, als auf eine Massenware, aber trotzdem, es ist sehr ärgerlich und auch die Liliput 110/112/140 ist davon nicht verschont geblieben. Dazu hier der Hinweis.

Bei mir war es eine Liliput 112 308-2 in beige/rot, die ich einfach mal wieder so aus der Packung nahm. Da es eine Wechselstromversion war, besitzt diese ein nicht angetriebenes Drehgestell. Überraschenderweise ließen sich dort die an sich frei laufenden Radsätze fast nicht mehr drehen. Irgendetwas hängt da fest, war der logische Schluss. Also Gehäuse abnehmen und sich die Sache einmal von innen anschauen.

Der Lokrahmen und die Getriebeblöcke der angetriebenen Drehgestelle scheinen mir aus einem anderen Metall zu sein (evtl. gar kein Guss), als der Metallblock des Schleiferdrehgestells. Der ist ziemlich sicher ein Gussteil und er sah, vorsichtig ausgedrückt, gar nicht mehr gut aus.

Der Gussblock hatte sich deutlich ausgedehnt und dabei auch leicht verbogen, so dass die Radsätze in ihrer Führung eingeklemmt waren und sich nicht mehr frei drehen konnten.

Über und über waren bereits Risse deutlich zu erkennen und kleine Ausblühungen. Er zerbröselte zwar noch nicht, war aber auch zu nichts mehr zu gebrauchen.

Natürlich waren auch die weiteren Schäden vorhanden, die eine Ausdehnung des Gussblocks verursacht. Die Drehgestellblende konnte sich dem Gussblock nicht widersetzen und riss mehrfach an der Unterseite und auch an der Front sprengte die Rastnase des Gussblocks die Blende.

Ebenfalls wurde die Halterung der Radschleifer gesprengt und damit war die Drehgestellaufhängung auch nicht mehr zuverlässig vorhanden.

Bei den Schäden gibt es an sich nur noch wenige Möglichkeiten. Das Modell komplett abzustellen (Vitrine, Bw, Schrottgleis) oder es als Ersatzteilspender zu verwenden. Man kann es auch bei einer Auktion online stellen, vielleicht benötigt ja jemand anders andere Teile. Aber bitte, immer den Mangel angeben, das ist Modellbahnerehre.

Ersatzteile gibt es beim Hersteller nicht mehr, aber Liliput verweist auf Herrn Rolf Möllinger, der noch ältere Ersatzteile vorrätig hat. Eine Anfrage kann ich nur empfehlen, wenn die 110/112 wieder laufen soll.

Die Zinkpest ist mir bei den Liliput Modellen bisher nur an dem beschriebenen Schleiferdrehgestell der Wechselstromversion aufgefallen. Rahmen und Getriebekästen sind aus einem anderen Material, welches hier nicht anfällig erscheint. Daher dürften wohl auch die ganzen Gleichstrommodelle verschont geblieben sein. Zudem scheint das Problem bisher nur bei den älteren Modellen von Liliput aufzutreten, nicht bei den Modellen aus der Liliput/Herpa-Zeit. meine 140 499-5 ist in dem Bereich noch einwandfrei, so wie auch bei anderen Modellbahnern die E40 298, die E10 1312, E10 340 oder E10 423..

HIer eine kleine (unvollständige) Übersicht über Modelle von Liliput, die bei mir und anderen Modellbahnern schon betroffen waren:

Liliput - 112 308-2 beige/rot (AC)
Liliput - E10 1310 creme/blau (AC)
Liliput - E10 384 blau (AC, Rahmen grau)
Liliput - E10 216 blau (AC)

Vieles deutet darauf hin, dass vor allem die Serien kurz vor dem Konkurs von Liliput betroffen sind.

Wer hierzu weitere Erlebnisse, eigene Informationen oder Hinweise hat, sollte mir das mitteilen, vielleicht kann man die betroffenen Serien weiter eingrenzen. Ich hatte nur noch drei Modelle von dieser Lokfamilie, davon zwei mit Schäden, daher ist das bisher nur meine eigene Feststellung und sicher nicht repräsentativ.