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Die Modellgeschichte der Fleischmann 141 stellt sich eher unspektakulär dar. Hier gibt es meines Wissens weder irgendwelche seltenen Sonderserien, Fehldrucke oder plötzliche Modellwechsel. Das Vorgehen und die Modellpolitik der Firma Fleischmann kann man da eher mit den Worten konstant und beständig bezeichnen. Aber der Reihe nach. |
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Im Neuheitenprospekt 1999 wurde erneut die 141 in einer Startpackung angeboten. Diesmal war es die 141 441-6 in S-Bahn Lackierung, die in dem Duo-Start-Set 6372 zusammen mit 3 Silberlingen angeboten wurde. Dazu kam noch die Dampflok der Baureihe 80 mit drei Güterwagen, Trafo, Gleisen und zwei Weichen. Im Katalog 2000/2001 wurde erstmals nicht mehr auf die veränderten Betriebsnummern der FMZ-Loks hingewiesen. Ich vermute, dass ab da diese Modelle mit den Betriebsnummern der normalen Gleichstromausführungen angeboten wurden, kann dies bisher aber nicht mit letzter Sicherheit behaupten. Im Folgekatalog 2001/2002 fehlte dann die grüne 141 237-8 in der Gleichstromversion. Als Neuheit 2002 war ein verändertes Duo-Start-Set zu finden, welches nun die orientrote 141 414-3 beinhaltete. Bis auf das veränderte Wagenmaterial (die Silberlinge waren jetzt mintgrün, die Güterwagen verändert), unterschied es sich nicht vom nun entfallenen Startset von 1999. Im Jahr 2002/2003 war auch die grüne 141 237-8 in der Wechselstromversion aus dem Katalog entfallen, so dass es von dieser Variante nur noch die FMZ-Lok gab. Die Versionen in beige/türkiser, orientroter und orange/grauer Farbgebung waren in diesem Katalog noch in den bereits genannten Varianten zu sehen. Auch im aktuellen Katalog 2003/2004 hat sich an diesem Angebot nichts geändert. |
Als Neuheit 2004 hatte Fleischmann dann endlich auch die 141er in der verkehrsroten Lackierung vorgestellt. Ab Frühjahr 2004 war das Modell bei den Händlern in der Gleichstromversion erhältlich. Als Betriebsnummer war auf den ersten Bildern 141 284-0 zu erkennen, welche dann auch verwendet wurde. . Weitere Modelländerungen hatte die Lok aber nicht erfahren, auch eine Wechselstromversion war nicht vorgesehen (warum eigentlich nicht?). Dafür war nun eine Digitalschnittstelle nach NEM 651 (die lange schmale) an Bord. Der Katalog 2004/2005 zeigte dann wieder die komplette 141er Farbpalette (von den Sonderlackierungen des Vorbilds mal abgesehen):
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Für das Jahr 2007 gab es im Neuheitenprospekt keine weitere 141 als Ankündigung und auch das bestehende Programm erfuhr im Katalog 2007/2008 keine Veränderung, wenn man mal davon absieht, dass die Sound 141 nun mit der tatsächlich verwendeten Betriebsnummer im Katalog abgebildet worden war. Auch unter den Neuheiten 2008 war bei der 141 nur Fehlanzeige zu vermelden. Dafür kündigte Märklin/Trix eine Neuauflage ihrer “alten” 141 an, diesmal mit den Klattelüftern. Schließlich kam Fleischmann in erhebliche finanzielle Probleme und wurde von der Modelleisenbahn Holding GmbH, zu der schon Roco (Roco Modelleisenbahn GmbH) gehörte, übernommen. Dabei wurde angekündigt, dass Fleischmann künftig für ein Vollsortiment in Spur N stehen wird und in H0 den Bereich der historischen und nostalgischen Modelle abdecken soll. Damit dürfte für die 141 im Fleischmann Segment kein Platz mehr sein und Roco hat ja selber eine 141 im Programm, wenn auch in anderer Ausführung. Konsequenterweise bleib die 141 dann auch im Jahr 2009 ohne Neuheit. Es folgte der Katalog 2009/2010 und die Umsetzung der neuen Schwerpunkte im Roco/Fleischmann Konzern. Es gab eine deutliche Reduzierung der modernen Lokmodelle und die 141 gab es in diesem Zusammenhang gar nicht mehr. Alle Modelle, egal ob Einzelmodelle oder in einer Zugpackung, waren komplett verschwunden. Auch in den folgenden Katalogen blieb das so. |