bahnwahn
Modellbahnwahn

Fleischmann DB 141

Geschichte

Die Modellgeschichte der Fleischmann 141 stellt sich eher unspektakulär dar. Hier gibt es meines Wissens weder irgendwelche seltenen Sonderserien, Fehldrucke oder plötzliche Modellwechsel. Das Vorgehen und die Modellpolitik der Firma Fleischmann kann man da eher mit den Worten konstant und beständig bezeichnen. Aber der Reihe nach.

Als Neuheit 1988 wurde von Fleischmann die 141 erstmals vorgestellt. Noch waren es zwar nur Vorbildfotos im Prospekt, diese trugen aber sogar schon die später verwirklichten Betriebsnummern. Angekündigt wurden die 141 414-3 in orientrot, sowie die 141 441-6 in der orange/grauen S-Bahn Lackierung, wie sie die Lok im Nürnberger Nahverkehr erhalten hatte. Gleichzeitig wurden diese Modelle auch als FMZ-Loks (FMZ = Fleischmann-Mehrzugsteuerung) angekündigt. Diese Modelle erhielten zur Unterscheidung eine andere Betriebsnummer.

Das Modell war sehr schön und sorgfältig detailliert und beschriftet und traf das Vorbild sehr gut. Es besaß eine Führerstandsinneneinrichtung mit einem Lokführer in Führerstand 1. Der bekannte Fleischmann Rundmotor fand Verwendung und trieb in einem Metallrahmen die zwei Achsen des Motordrehgestells an, zwei Räder davon waren mit Haftreifen zur Zugkrafterhöhung versehen worden. Eine NEM-Kupplungsaufnahme war vorhanden und mit dem Zurüstsatz Nr. 6540 war es auch möglich, einen Lichtwechsel weiß/rot nachzubilden.

Neuheitenprospekt 1988

Im folgenden Katalog 1988/89 fand sich dann aber entgegen der Neuheitenankündigung auch die grüne 141 237-8. Offenbar hatte man bei Fleischmann den Wunsch der Modellbahner erhört, dass gerade die alte grüne Lackierung noch sehr hoch im Kurs der Modellbahner stand. In FMZ-Version erschien aber neben der S-Bahn-Version auch die orientrote 141. Die normale Gleichstromversion in Orientrot folgte 1989 nach. Ebenso erschienen die grüne und orientrote 141 in diesem Jahr auch in der Version für Wechselstrom. Die ersten Auflagen des Modells, also die grüne und die orange/graue 141 in der Ausführung für Gleichstrom erhielten noch den üblichen Motor. Alle späteren Versionen hatten den Motor mit der Anker-Schwungmasse erhalten. So war in diesem Jahr fast schon eine komplette Abdeckung mit Modellen der 141 erreicht. Die grüne und orientrote 141 gab es nun in der normalen Gleichstromversion, als FMZ-Lok und in Wechselstrom. Die S-Bahn 141 in Gleichstrom und FMZ.

1990 brachte eine weitere Neuheit. Jetzt erschien die 141 128-9 in der Lackierung beige/türkis im Fleischmann Programm. Auch hier wurde neben der Gleichstromversion sofort eine FMZ-Version mit einer anderen Betriebsnummer angeboten. Damit war bereits nach zwei Jahren der Endstand der Modellvielfalt erreicht. In den nächsten Jahren änderte sich an dem Angebot der vier Lackvarianten nichts mehr. 1996 erschien ein Start-Set Digital mit der Fleischmann Digital Control, FMZ-Trafo, Schienen, zwei Weichen und Zubehör. Als Rollmaterial fand sich neben drei einfachen Güterwagen auch die 141 363-2 in beige/türkis in der Packung, welche im Katalog 1997/98 schon wieder verschwunden war.

Das Digital-Start-Set von 1996

Im Neuheitenprospekt 1999 wurde erneut die 141 in einer Startpackung angeboten. Diesmal war es die 141 441-6 in S-Bahn Lackierung, die in dem Duo-Start-Set 6372 zusammen mit 3 Silberlingen angeboten wurde. Dazu kam noch die Dampflok der Baureihe 80 mit drei Güterwagen, Trafo, Gleisen und zwei Weichen. Im Katalog 2000/2001 wurde erstmals nicht mehr auf die veränderten Betriebsnummern der FMZ-Loks hingewiesen. Ich vermute, dass ab da diese Modelle mit den Betriebsnummern der normalen Gleichstromausführungen angeboten wurden, kann dies bisher aber nicht mit letzter Sicherheit behaupten. Im Folgekatalog 2001/2002 fehlte dann die grüne 141 237-8 in der Gleichstromversion. Als Neuheit 2002 war ein verändertes Duo-Start-Set zu finden, welches nun die orientrote 141 414-3 beinhaltete. Bis auf das veränderte Wagenmaterial (die Silberlinge waren jetzt mintgrün, die Güterwagen verändert), unterschied es sich nicht vom nun entfallenen Startset von 1999.

Im Jahr 2002/2003 war auch die grüne 141 237-8 in der Wechselstromversion aus dem Katalog entfallen, so dass es von dieser Variante nur noch die FMZ-Lok gab. Die Versionen in beige/türkiser, orientroter und orange/grauer Farbgebung waren in diesem Katalog noch in den bereits genannten Varianten zu sehen. Auch im aktuellen Katalog 2003/2004 hat sich an diesem Angebot nichts geändert.

Als Neuheit 2004 hatte Fleischmann dann endlich auch die 141er in der verkehrsroten Lackierung vorgestellt. Ab Frühjahr 2004 war das Modell bei den Händlern in der Gleichstromversion erhältlich. Als Betriebsnummer war auf den ersten Bildern 141 284-0 zu erkennen, welche dann auch verwendet wurde. . Weitere Modelländerungen hatte die Lok aber nicht erfahren, auch eine Wechselstromversion war nicht vorgesehen (warum eigentlich nicht?). Dafür war nun eine Digitalschnittstelle nach NEM 651 (die lange schmale) an Bord.

Der Katalog 2004/2005 zeigte dann wieder die komplette 141er Farbpalette (von den Sonderlackierungen des Vorbilds mal abgesehen):
Verkehrsrot: 141 284-0 (4325-Gleichstrom mit DSS)
Orientrot: 141 414-3 (4327-Gleichstrom, 1327-Wechselstrom, 64327-Gleichstrom mit Twin-Decoder, 6373-Duo-Start-Set)
S-Bahn: 141 441-6 (4329-Gleichstrom, 64329-Gleichstrom mit Twin-Decoder)
Beige/türkis: 141 128-9 (4328-Gleichstrom, 64238-Gleichstrom mit Twin-Decoder)
Grün: 141 237-8 (64326-Gleichstrom mit Twin-Decoder)
Bei der beige/türkisen Version waren aber auch noch (oder wieder oder immer noch) Modelle der 141 363-2 zu finden.

Als Neuheit 2006 kündigte Fleischmann eine weitere 141 an. Erneut war es eine grüne 141 der Epoche IV, nur diesmal war sie in DC und AC mit Lok Sound ausgestattet. Das im Prospekt abgebildete Modell trug die Betriebsnummer 141 009-1. Als die Lok dann Ende 2006 erschien, war die Betriebsnummer richtigerweise auf 141 294-9 geändert worden. Von der “009” gibt es nämlich Fotos in verkehrsrot, auf denen die Lok noch immer einseitig die Einfachlampen trägt. Interessanterweise waren auch wieder unverbindliche Preisempfehlungen zu finden (329,95 EUR für DC und 336,00 EUR für AC). Also irgendwie muss ich da kräftig schlucken.

Der Katalog 2006/2007 beinhaltete weiterhin das Duo-Start-Set 6373 mit der orientroten 141. Außerdem als Einzelmodelle weiterhin die ganze Farbpalette in grün, orientrot, verkehrsrot, beige/türkis und grau/orange.

Für das Jahr 2007 gab es im Neuheitenprospekt keine weitere 141 als Ankündigung und auch das bestehende Programm erfuhr im Katalog 2007/2008 keine Veränderung, wenn man mal davon absieht, dass die Sound 141 nun mit der tatsächlich verwendeten Betriebsnummer im Katalog abgebildet worden war.

Auch unter den Neuheiten 2008 war bei der 141 nur Fehlanzeige zu vermelden. Dafür kündigte Märklin/Trix eine Neuauflage ihrer “alten” 141 an, diesmal mit den Klattelüftern. Schließlich kam Fleischmann in erhebliche finanzielle Probleme und wurde von der Modelleisenbahn Holding GmbH, zu der schon Roco (Roco Modelleisenbahn GmbH) gehörte, übernommen. Dabei wurde angekündigt, dass Fleischmann künftig für ein Vollsortiment in Spur N stehen wird und in H0 den Bereich der historischen und nostalgischen Modelle abdecken soll. Damit dürfte für die 141 im Fleischmann Segment kein Platz mehr sein und Roco hat ja selber eine 141 im Programm, wenn auch in anderer Ausführung. Konsequenterweise bleib die 141 dann auch im Jahr 2009 ohne Neuheit.

Es folgte der Katalog 2009/2010 und die Umsetzung der neuen Schwerpunkte im Roco/Fleischmann Konzern. Es gab eine deutliche Reduzierung der modernen Lokmodelle und die 141 gab es in diesem Zusammenhang gar nicht mehr. Alle Modelle, egal ob Einzelmodelle oder in einer Zugpackung, waren komplett verschwunden. Auch in den folgenden Katalogen blieb das so.

Damit endete die Geschichte dieser Fleischmann 141 nach 21 Jahren im Jahr 2009. Eine vielleicht denkbare Auferstehung als “Hobby”-Modell fand nicht statt. Allerdings wurde im Neuheitenprospekt die 141 wieder in das inzwischen sehr ausgedünnte Fleischmann H0-Programm als Neuheit aufgenommen. Noch mit Vorbildfotos wurde eine komplette Neukonstruktion mit Mittelmotor, freistehenden Griffstangen usw. angekündigt. Dies ist aber nicht mehr Bestandteil dieses Modellbahnwahns, sondern - vielleicht irgendwann - ein weiterer Modellbahnwahnbericht.