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Erst 1991 änderte sich wieder etwas bei der NKB. Zuerst einmal gab es neue
Bestellnummern bei den Artikeln. Aber dann wurden auch einige Neuheiten vorgestellt.
In Vorbereitung kündigte Bemo als Handmuster an, dass nun der Wismarer Schienenbus
„Schweineschnäuzchen“ auch in NKB Lackierung erscheinen sollte. So in beige/grün (H0e), wie auch in beige/rot (H0m). Auch die kleine Diesellok V22 der SWEG wurde als Lok 2 (grün) und V15 (rot) der NKB
angekündigt.
Bei der V51/V52 fehlte nun der Hinweise, dass das Modell auch in der jeweils
anderen Spurweite zu erhalten ist.
Bei den Personenwagen fehlten nun auf den ersten Blick die KBi 2-Achser mit 4
Fenstern im Programm, aber bei den Zugpackungen waren sie noch vorhanden (mit extra Bestellnummern 3003 / 3203).
Auch wurden Zugpackungen in H0e und H0m neu und umfangreicher angekündigt. So nun
mit Lok, Post- und Gepäckwagen, zwei Personenwagen, einem gedeckten Güterwagen und einem Niederbordwagen.
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Bei den Güterwagen, die es bisher ja bei der NKB noch gar nicht gab, konnte man
sich nun auf einige Neuheiten freuen. Allerdings konnte man im Katalog deutlich sehen, dass nur der Langholzwagen in der Produktion schon fortgeschritten war, alle anderen Wagen waren deutlich als Handmuster zu
erkennen (Beschriftung mit Schiebebildern). Im einzelnen sollten erscheinen (jeweils in H0e und H0m):
Langholzwagen im Doppelpack Gedeckter Güterwagen als NKB 203
Niederbordwagen als NKB 77 Hochbordwagen als NKB 60 Pufferwagen als NKB 13.
Alle Güterwagen, mit Ausnahme des Langholzwagens, waren grau lackiert.
So, jetzt sind wir schon an dem Punkt, dass wir uns fragen müssen, was von diesem
Ankündigungen tatsächlich erschienen ist. Definitiv ist von Bemo der Langholzwagen und das Schweineschnäuzchen in beiden Farbgebungen aufgelegt worden. Nach meinem jetzigen (bescheidenen) Wissen, sind aber wohl
alle anderen Ankündigungen nie in Serie gegangen. Alle diese Modelle blieben wohl tatsächlich nur Handmuster und fanden leider keinen Eingang in die Serienfertigung. Hier bin ich aber noch auf weitere Hinweise
angewiesen, denn es könnte ja immer noch sein, dass eine kleine Vorserie entstanden ist und doch in den Verkauf gelangte.
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Der Wismarer Schienenbus der NKB in den Farben beige/rot wurde in einer Verpackung
ausgeliefert, bei der “VT 133” auf der Seitenlasche stand. Dies war jedoch nicht die Wagennummer, die war T1, sondern einfach nur die Bezeichung, mit der die DRG die ganzen zweiachsigen benzolmechanischen
Triebwagen eingereiht hatte.
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Der große Schreck für den NKB Fan kam mit dem Katalog 1994/95. Das ganze NKB
Programm war verschwunden. Die Modelle selber gab es zwar noch in der Lackierung der DB, SWEG usw., aber an die NKB erinnerte im Katalog nichts mehr.
Noch ein kleines Aufflackern war 2001 zu vermerken. So entdeckte man im Katalog
einen Transportwagen für Schmalspurfahrzeuge der DB. Dieser war mit einem Schmalspurwagen der NKB beladen, Betriebsnummer 17 (wie das frühere Einzelmodell) in beige/grün (Bestellnr. 2601 850).
Danach war die NKB aus den Bemo Katalogen leider verschwunden.
Wie mir Bemo mitteilte, erfolgte noch ein Abverkauf der letzten Restbestände.
Einzelne noch vorhandenen Gehäuse der grünen V51 und einiger beige/grüner Personenwagen, sowie des dunkelroten Post- und Gepäckwagens wurden von Bemo noch für Sonderaktionen wie z. B. den Transportwagen
herangezogen.
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