Das Bemo Modell der V51/V52 fand beim Erscheinen eine ausfĂŒhrliche Betrachtung in
der Modellbahnpresse und das GĂŒtesiegel des âModell des Jahresâ kommt ja auch nicht von ungefĂ€hr. Das Eisenbahn Magazin unterzog im Heft 9/1981 unter anderem auch dieses Modell einem ausfĂŒhrlichen Test. Den
Testbericht möchte ich hier auszugsweise wiedergeben:
âGmeinder&Co fertigte 1964 eine Serie von 5 baugleichen Dieselloks an die
Deutsche Bundesbahn. Dabei waren zwei Loks der Baureihe V52 fĂŒr die Meterspurstrecke Mosbach-Mudau und drei Loks der Baureihe V51 fĂŒr die 750mm Strecken in WĂŒrttemberg.â
âDazu stellt Bemo das Modell her. Alle MaĂe wurden sehr gut eingehalten. Ein
schweres Metalldruckgussfahrwerk sorgt fĂŒr gute Zugkraft, unterstĂŒtzt von zwei Haftreifen und Stromabnahme von allen RĂ€dern. Durch eine sehr hohe Ăbersetzung sind die Langsamfahrteigenschaften ausgezeichnet. Die
Endgeschwindigkeit ist nur leicht ĂŒberhöht. Ohne Ăbertreibung kann gesagt werden, dass diese Lok so gut fĂ€hrt wie kaum ein anderes GroĂserienmodell.â
|