bahnwahn

Lima Eurosprinter (Baureihe 127) in verkehrsrot

Von Lima wurde vor vielen Jahren der Siemens “Eurosprinter” als Modell auf den Markt gebracht. In der pink/silbernen Lackierung war der Prototyp eine besondere Lok auf den Gleisen in Deutschland und erhielt die Betriebsnummer 127 001-6. Die Lok ist sozusagen die Urmutter der modernen Lokomotiven von Siemens. Was wäre nun aber gewesen, wenn in Deutschland genau diese Lokomotive in die Serienproduktion gegangen wäre? Richtig, sie wäre verkehrsrot geworden.

Genau dies hat ein Modellbahnfreund nachgebildet, der einen Lima Eurosprinter in den verkehrsroten Farbeimer getaucht hat. Irgendwie kam die Lok dann auch bei mir in die Sammlung, die sie aber schon wieder verlassen hat. Trotzdem ist es kein Fehler, hier an sie zu erinnern und bei den ganzen “Was-wäre-wenn-Loks”, welche die Modellbahnindustrie seit einiger Zeit auflegt, passt sie eigentlich ganz gut dazu.

Soweit ich dies an dem Modell nachvollziehen kann, wurde es schön in den Farben der modernen DBAG lackiert. Durchaus passend zu der Farbaufteilung, wie sie z. B. die Lokomotiven der Baureihe 152 erhalten haben. Die Kontrastfläche an der Front wurde mit dünnen selbstklebenden weißen Streifen hergestellt und man merkt dies erst auf den zweiten Blick. Die Frontbeschriftung fehtl zwar noch (Betriebsnummer), aber das kann ja noch werden. Auch die Griffstangen für den Rangierer könnte man noch ergänzen.

Mir gefällt diese hypothetische Lackierung ziemlich gut und der Eurosprinter wirkt dadurch ziemlich bullig und dynamisch.

Egal, ob es die Lok gab, Spaß ist halt doch die Hauptsache beim Hobby.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 21
erstellt: 03.04.2017