bahnwahn

Den Begriff “XL” oder gar “XXXL” kennt man ja aus der Mode oder von pseudolustigen Werbespots für eine Möbelhauskette. Groß, größer, am Größten. Aber auch der Begriff “XS” kommt aus der Mode, ist aber nicht so werbewirksam, da er ja nur etwas bezeichnet, was “extra klein” ist.

Die Schnellzuglokomotive der SNCF der Baureihe CC 40100 ist so eine XL-Lok. 6 Achsen, lang und länger und so mancher enge Radius der kleinen Modellbahn stellt sich als ungeeignet heraus. Wenn man nun aber trotzdem eine solche Lok betreiben will, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Man baut eine neue Anlage in einem neuen Hobbyraum in einem neuen Haus in einer anderen Stadt oder man macht die Lok einfach kürzer.

Lima SNCF CC40101 XS

´Genau diese Gedanken hat wohl der Vorbesitzer dieser Lok gehabt, die ich irgendwann einmal für ein paar Silberlinge erworben habe, da ich sie lustig fand. Eine Lima CC40101 wurde ganz einfach zersägt, ca. 5 cm Gehäuse wurden entsorgt und der Rest wurde wieder zusammengeklebt. So etwas geht halt bei den alten Limamodellen mit Plastikrahmen mit relativ wenig Aufwand.

Man hätte das natürlich sauberer sägen und kleben können, denn der Schnitt ist schon sehr deutlich sichtbar und ein gerader Schnitt wäre auch hübsch gewesen. Aber hier steht die Idee im Vordergrund, die ich zeigen will, welche zu einer CC40101 XS geführt hat.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 12
erstellt: 29.03.2014