bahnwahn

Da hatte ich einmal eine Lima E633 in der Sammlung, die sich irgendwie von anderen Lima Loks unterschied. Grund war der Stromabnahmer. Beim genaueren Hinsehen war das dann gar kein “teueres Modell”.

Lima verwendete bei vielen Loks einen Standardstromabnehmer, der zwar Strom übertragen konnte oder zumindest so aussah, aber mit dem Vorbild nur relativ wenig Übereinstimmungen hatte. Dafür waren die Lima Modelle ja auch günstig und da war einfach nicht zu erwarten, jetzt auch noch einen perfekten Stromabnehmer auf der Lok zu erhalten.

Der Vorbesitzer einer Lima E633 hat hier Abhilfe geschaffen und einfach den Lima Standardstromabnehmer überarbeitet. So wie ich das sehe, wurden hier einfach in den Lima Stromabnehmer zusätzliche Quer- und Längsvertrebungen eingelötet. Danach kam rote Farbe über alles und fertig war mit wenig Aufwand und vor allem wenig Geld ein deutlich besserer Stromabnehmer für FS-Loks, der zwar noch immer kein echter Faiveley war, dem Vorbild aber deutlich näher kam, als das, was Lima auf das Dach gesetzt hatte.

Das Teil sieht übrigens deutlich besser aus, als in der Vergrößerung unten.

Lima FS Stromabnehmer

Das Lima “Original”

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 1
erstellt: 10.11.2012