bahnwahn

Piko 144

Die Piko E44/144 gab es in verschiedenen Versionen der DR und der DB (dazu noch ein paar Abstrusitäten wie Loks der NS und SNCF). Vor der Wende im Westen relativ günstig zu haben und optisch durchaus brauchbar, wenn auch das Antriebssystem mit den zwei Motoren nicht unbedingt ganz so optimal war. In den Details aber gelungen und das Vorbild gut treffend.

Piko 144 107-0

Also ergab es sich in einer kalten Winternacht, dunkel war´s, der Mond schien helle, dass der unruhige kleine Modellbahner in einem düsteren und klammen Kellergeschoss eines Gebrauchtwarenladens in Reutlingen für wenige Kreuzer ein weiteres Modell einer Piko 144er erwerben konnte, ohne dass er seine Seele an den real existierenden Sozialismus verkauften musste.

Diese war eine Version der DR mit roten Drehgestellblenden, welche wie der Feuerschlund eines Drachens leuchteten und so wurde sie zum Bastelmodell auserkoren.

So, jetzt aber weg vom Märchen, auch wenn das alles so ziemlich wahr war.

Die DR 144 erhielt schwarze Drehgestellblenden und ein Dach in alusilber. Die Stromabnehmer wurden teilweise schwarz gepinselt die Quarstege erhielten die Dachfarbe und die Isolatoren und Dachleitungen wurden rotbraun. Ein paar “Flicken” in grün überdeckten die bisherige Beschriftung und aus einem Beschriftungssatz von der Firma Spieth wurde die 144 107-0 als neue Betriebsnummer ausgewählt. Dazu kamen BD/Bw Beschriftungen zum Aufreiben von H+P. Im Innenraum wurden Gewichtsplatten und Teile des Motors ebenfalls noch schwarz, damit sie nicht so auffallen.

Alles einfache Arbeiten, aber so war es eine DB 144er mehr auf der (gedachten) Anlage mit einer Betriebsnummer, die es bisher nicht gab und die dem kleinen Bahnwahnsinnigen mal irgendwann tatsächlich im Bw Würzburg in Natura gegenüber gestanden hat.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 006
erstellt: 11.06.2019
geändert: 31.07.2019