bahnwahn

Märklin 212 057-4

Zustand egal, Hauptsache billig. So kam auch diese Märklin 212 215-8 von irgendeinem Eisenbahnflohmarkt in die Sammlung. Etwas lädiert und vom Vorbesitzer wurde das Dach neu silbern gespritzt, allerdings schien der Begriff “abkleben” nicht im Wortschatz gewesen zu sein. So gab es hübsche Sprenkel auf dem Gehäuse und den Fenstern. Die Lok kostete beim Kauf im Jahr 1982 ca. 30,-- EUR umgerechnet. Das mag aus heutiger Sicht im Jahr 2017 einigermaßen passend sein, war damals aber durchaus günstig, auch bei dem Zustand, denn mangels dem heutigen Internetangebot lag aus meiner Sicht das Preisniveau spürbar höher.

Wie auch immer, gekauft, alte Nummer abgekratzt und neue Betriebsnummer drauf. Das war es auch schon.

Märklin 212

Der Wahn, irgendwelche gebrauchten Loks mit Beschriftungen umzunummern ging auch an der Märklin 212 nicht vorbei. Spieth bot auch hier neue Betriebsnummern an, also wurden verschiedene 212er eben zur Bevölkerung des geplanten, aber nie gebauten BWs entsprechend verändert.

Märklin 213 341-1

Klar, wenn man eine hat, braucht man noch eine. Außerdem waren auf dem Beschriftungssatz von Spieth ja noch weitere Betriebsnummern. Auch hier war der Besuch auf einem Eisenbahnflohmarkt die Grundlage. Märklinloks wie die 212, aber auch 216, 260, 141, 140 usw. waren dort häufig im Angebot, gerade wenn sie nicht perfekt waren oder die Verpackung fehlte.

Also wurde auch hier die alte Betriebsnummer irgendwie entfernt und eine neue Betriebsnummer draufgeschoben. Dieses Mal wurde auch der DB-Keks erneuert. Klar, da wurde nicht zuvor mit farblos glanz lackiert und hinterher kam auch kein Mattlack darüber, wer denkt sich den auch so etwas aus? Dass eine Lok der Baureihe 213 auch nie in Kornwestheim beheimatet war, machte damals auch nichts aus.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 004
erstellt: 28.04.2017
geändert: 07.02.2022