bahnwahn

Märklin 110 167-4

Zum Glück hatte die Firma Spieth auch für solche Fälle Beschriftungssätze mit weiteren Betriebsnummern im Angebot. Also konnte man munter weitere 110er und 140er gestalten. Dabei spielte es zuerst keine Rolle, dass die Märklin 140 eigentlich eine grüne 110er war und im Dachaufbau die Lüftungsgitter für die Widerstandsbremse nicht korrekt waren. So genau nahm man das damals nicht.

Ich war eine E10 238...ein wenig blaue Farbe, ein Beschriftungssatz von Spieth und schon ist eine Epoche IV 110 167-4 entstanden.

Märklin 110 220-1

Eine andere Umbeschriftung, ebenfalls auf der Basis einer E10 238, bekam dann neben der neuen Betriebsnummer 110 220-1 auch noch einen DB Keks auf die blaue Front. Das gab es auch beim Vorbild und mit kleinem Aufwand war eine weitere Version entstanden.
Warum ich das Modell vorher nicht vernünftig gereinigt habe, weiß ich auch nicht, war mir aber egal.

Märklin 140 402-9

Märklin 110 und 140

Neben der Märklin V200 und E41 waren auch die E10 und E40 Objekte, die es auf jedem Eisenbahnflohmarkt gab und das dazu dann relativ günstig, wenn die Loks gebraucht und nicht mehr neuwertig waren. Der kleine Bahnwahnsinnige hat dies damals auch genützt, um einfach noch ein paar Loks mehr in den Schrank zu legen.

Wie bereits geschrieben, war die Märklin 140 eigentlich eine grüne 110. Aber das machte mir damals wenig aus, zumal eine Beschriftung für eine 140 402-9 vorhanden war. Also wurde auch hier die alte Nummer einer ziemlich vergammelten E40 210 mit einem einigermaßen passenden Grünton überlackiert und die neue Nummer kam auf die Lok.

Die Lok selber blieb vergammelt und ich meine, dass diese Alterung ohne Zutun des Airbrushes auch durchaus passend sein kann.

Märklin 139 137-4

Wenn eine 140 eigentlich den falschen Dachaufbau für eine 140 hatte, gab es zwei Möglichkeiten. Man versuchte, die Lüftergitter der Widerstandsbremse abzuschleifen oder man kaufte sich das Modell von Roco. Achja, die dritte Möglichkeit sehen wir hier. Man nennt die 140 einfach 139 und schon passt das auch.

Wieder wurde eine verlebte Märklin 140 herangezogen und ihr wurde eine neue Loknummer (Spieth) verpasst. Dazu noch einen DB-Keks auf die Front und das BW war wieder um einen Zugang reicher. Der sonstige Zustand des Modells war eher Nebensache, wenn auch hier nicht ganz so “gebraucht”. Ich würde auch vermuten, dass ich hier den Lüftern noch etwas silbern spendiert hatte.

Bastelwahn Bausätze Basteleien Umbauten

Bastelwahn Nr.: 9
erstellt: 14.02.2013
geändert: 23.04.2017