|
Bei einer Neuauflage ca. 1970/71 wurde die bisher vorhandene Kabelverbindung
zwischen den Glühlampen im Dachbereich und den Motoranschlüssen durch federnde Kontaktzungen ersetzt. Weitere optische Verbesserungen ergaben sich 1972/73, als das Modell mit der Betriebsnummer 216 154-5 neu
aufgelegt wurde. Das verwendete Rot war nun etwas aufgehellt, was zwar nicht mehr dem RAL 3004 entsprach, aber vorbildlicher wirkte. Außerdem wurde das Dach nun in einem sehr überzeugenden Silbergrau gespritzt und
war nicht mehr nur durchgefärbt.
1975 endete die Produktion bei der Firma Röwa und im April wurde Konkurs
angemeldet. Grund war vor allem der kurz zuvor erfolgte Konkurs des Hauptgesellschafters Rokal, der sich auswirkte. Trotzdem erschienen noch weitere Modelle, darunter die Lackierungsvarianten in beige/türkis und
beige/rot. Beim Vorbild handelte es sich zwar um Loks der Baureihe 218, welche diese Farbgebung versuchsweise erhalten hatten, jedoch nahm man derartige Abweichnungen, die heute zu einem Aufschrei der Modellbahner
führen, nicht so genau, war doch das Vorbild bis auf kleine Details gut getroffen. So erschienen die 216 217-0 in beige/rot und die 216 218-8 in beige/türkis. Interessanterweise hatte man die richtigen
Ordnungsnummern der Vorbilder für die 216er gewählt. Aufgrund der kurzen Produktionszeit dieser Modelle sind sie im Gegensatz zu den roten 216ern heute doch recht selten zu bekommen.
Zwar hoffte der Firmengründer Willi Ade, dass nach einer Neuorganisation Röwa im
Herbst 1975 wieder die Produktion aufnehmen könnte, dies zerschlug sich jedoch dann leider und die Formen wurden überwiegend von Roco übernommen. Da Roco aber inzwischen selber die Baureihe 215 entwickelt hatte,
bestand kein Bedarf mehr, die Röwa 216 erneut in veränderter Technik aufleben zu lassen, wie es z. B. mit der 151, 160, 191 oder dem 420er geschah. So verschwand 1975 mit der Firma Röwa auch diese 216er vom
Modellbahnmarkt und die Formen liegen vmtl. bei Roco in irgendeinem Archiv. Dort werden sie auch bleiben, nachdem erst vor wenigen Jahren die Firma Brawa die 216er in einer zeitgemäßen Version aufgelegt hat.
Verstecken braucht sich die Röwa 216 aber bis heute nicht. Vielleicht war sie sogar ein wenig gewürdigter Wegweiser für den heutigen Modellbahnstandard
|