bahnwahn
Modellbahnwahn

Roco FS E626 und Verwandte

Xenia

Die Xenia Sonderserien

Wie bereits in der Modellübersicht dargestellt, gab es von der Roco E626 der FS auch eine Sonderserie der Firma Xenia. Dabei muss man wissen, dass Xenia Model aus Zvolen in der Slowakei stammt. Da beim Vorbild nach dem Krieg auch 4 Lokomotiven der Baureihe E626 in der damaligen Tschechoslowakei verblieben, drei davon repaieriert wurden und im Prager Vorortverkehr eingesetzt wurden, lag es nahe, auch diese Modelle nachzubilden.

Die Vorbildepisode endete 1962 mit der Abstellung der letzten E666, wie die Lokomotiven bei der CSD bezeichnet wurden.

Ende 2001 erschienen die Lokomotiven auf Basis der Roco E626. Es waren aber soweit ich dies einschätzen kann, keine Umlackierungen irgendwo in einer Garage, sondern bei Roco in Auftrag gegebenene Serien. Dafür spricht die Bedruckung der Verpackungen mit einer eigenen Betriebsnummer, wie auch die Ersatzteilliste von Roco, die hier ausdrücklich auch die Reihe E666 der CSD erwähnt.

Entsprechend professionell war die Lackierung und Bedruckung der Modelle. Dazu lag den Verpackungen auch noch ein spezielles Beiblatt bei, welches die Geschichte der E666 darstellte.

Soweit mir bekannt ist, sind alle drei Lokomotiven des Vorbilds auch im Modell erschienen. Ich selber hatte immerhin die E666 001 und die E666 002 in der Sammlung (für ein Foto der E666 003 wäre ich natürlich auch dankbar). Es waren wirklich hervorragende Sonderserien, die in jeder Sammlung eine Bereicherung waren und heute sehr gesuchte Stücke sind, da die Auflagen sicher nicht groß waren, auch wenn mir hierzu genaue Zahlen fehlen.

Da sich die Ausrichtung meiner Sammlung verändert hatte, kam auch irgendwann der Moment, wo sich die beiden schönen Loks eine neue Heimat suchen durften. Ich bin mir sicher, dass sie diese gefunden haben und die Bilder auf dieser Seite sind auch für mich eine schöne Erinnerung.

Ein kleiner Bilderbogen zeigt, dass die seitlichen Betriebsnummern der E666 001 und der E666 002 unterschiedlich gestaltet sind. Es ist daher nicht ganz auszuschließen, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass nur die E666 001 bei Roco gefertigt wurde, während die E666 002 und E666 003 dann bei Xenia kleine Schilder erhiehlten.

Der rote Stern ist etwas ungewöhnlich, aber vorbildgetreu. An den Fronten finden sich keine weiteren Betriebsnummern. Die Beheimatung ist bei beiden Lokomotiven identisch.

Seitenlasche der Verpackung der CSD E666 001.

Seitenlasche der Verpackung der CSD E666 002. Hier wurde wohl die ursprüngliche Nummer E666 001 überklebt. Auch dies spricht für eine nachträgliche Änderung der Betriebsnummern.

Auf der langen Seite der Verpackung findet sich bei der E666 002 dieser zusätzliche Aufkleber. Er ist nicht auf der Verpackung der E666 001. Möglicherweise war die E666 001 sogar zuerst als reguläres Roco Modell geplant - wir werden es vielleicht nie erfahren.

Genießen wir daher nochmal die beiden Modelle.