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Dazu ein kleiner Hintergrund - Im Jahr 1974 war es beim Bw München-Ost abzusehen,
dass die 191 in ihr letztes Jahr ging. Dort waren zu dem Zeitpunkt noch sechs Maschinen beheimatet, von denen die 191 002-5 und 191 102-3 bereits im September, bzw. März 1974 von der Ausbesserung zurückgestellt
wurden. Es verblieben 191 011-6, 191 099-1, 191 100-7 und 191 101-5. Bis auf die 191 101-5 erhielten die anderen drei Maschinen ungefähr Mitte 1974 eine optische Aufarbeitung, wohl sogar einen Neulack. In diesem
Zusammenhang erhielten die Lokomotiven auch die DB-Kekse an der Front und an den Seiten, mit denen sie in ihrem letzten Betriebsjahr von den Eisenbahnfreunden oft abgelichtet wurden.
Während die 191 099-1 und die 191 100-7 zuvor noch nie DB-Kekse hatten, traf dies
auf die 191 011-6 nicht zu, denn diese hatte an den Seitenwänden (nicht an den Fronten!) schon früher DB-Kekse erhalten. Damit dürfte sie die einzige 191 gewesen sein, welche zeitweise (zumindest 1974 - evtl. früher
- bis sie die Aufarbeitung und DB-Kekse an allen vier Seiten erhielt) nur seitlich DB-Kekse geführt hatte (Foto ist zu finden im ECM-Buch “E91 - Portrait einer deutschen Güterzuglok”, S. 114).
Damit ist die Nachbildung der Roco 191 011-6 in diesem Punkt korrekt. Aber auch die
bei Röwa erschienene 191 011-6 nur mit seitlicher “Deutsche Bundesbahn” Beschriftung stimmt, auch dafür gibt es Fotobelege im Internet.
Zuletzt dann noch die 191 099-1, die Roco mit DB-Keksen an allen Seiten versehen
hat. Wie bereits geschildert, stimmt auch das (nur die Führerstandsziffern hätten jetzt kleiner sein müssen und nach unten gehört). Das von Roco verwendete Modell passt nur nicht, wie ich schon früher geschrieben
habe. Ab der E91 95 bis zur E91 106 war das Vorbild länger, hatte Lüfter und Fenster nur in der oberen Seitenwand, die Übergangstüre fehlte und die Frontfenster waren in etwa gleich groß.
Die inzwischen aufgetauchte Roco 191 099-1 mit den DB-Keksen nur an der Seite ist
dagegen, abgesehen vom falschen Gehäuse, beim Vorbild nicht nachzuvollziehen.
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