Roco DB 150

Modellgeschichte

Eigentlich war dieses Modell überfällig. Die Vorgängerin 194 der DB gab es von Märklin und Liliput, die Nachfolgerin der Baureihe 151 wurde nach ihrem Erscheinen bei der großen Bahn von so ziemlich jedem großen Modellbahnhersteller auf den Markt gebracht.

Im Roco Katalog von 1983/84 fand sich dann ganz überraschend am Anfang eine Seite, wo die kommenden Neuheiten bereits angekündigt wurden. Neben der 150, um die es hier geht, war aber auch die 194 eine der kommenden Neuheiten. Mit einem Schlag hatte Roco hier sein Programm der schweren Güterzugloks vervollständigt.

150 008-1 rangiert am 19.05.1988 im Betriebswerk Kornwestheim, in dem großen Loch (rechts hinter der Lok) fahren heute die ICE auf der Schnellfahrstrecke

Auf dem Neuheitenprospekt von 1984 prangte dann die 150 auf dem Umschlag. Noch wurde das Modell mit einem Vorbildfoto angekündigt.

Doch schon der folgende Katalog 1984/85 widmete der Neuheit mit der Betriebsnummer 150 100-6 eine ganze Seite, auf der Vorbild und Modell ausführlich dargestellt wurden. So schön das Modell auch von der technischen Seite her war und so gut die Seitenansicht auch überzeugte, beim Blick auf die Front der 150 stutzte man unwillkürlich. Die Doppellampen waren einfach zu groß geraten. Ich kann nur spekulieren, wie es zu diesem Fehler kam. Vmtl. wurden die Lampenabmessungen von einer 150er mit Einfachlampen genommen und auf Doppellampen übertragen, ohne zu merken, dass hier der Lampendurchmesser kleiner war. Dieser Fehler störte die Optik doch sehr und auch Roco zog daraus die Konsequenz und überarbeitete die Form. So verschwand die 150 100-6 schon 1988 wieder und die Restbestände wurden zum Teil über eine Vedes-Sonderpackung mit 4 Güterwagen abverkauft.

Bild der Vedes Sonderpackung 41069 mit der 150 100-6, zwei Flachwagen Slmmp der NS und zwei Umbauflachwagen mit Coils vom Typ Shis der SNCB

Als Neuheit 1990 kam das überarbeitete Modell der 150 wieder in das Programm. Nun wirkten die Doppelscheinwerfer stimmig. Das Modell erhielt die Betriebsnummer E50 114 und stellte damit die Ausführung der Epoche III dar. Außerdem wurde das Modell nun auch erstmals in Wechselstrom angeboten. Schon im Katalog 1991/92 war die Gleichstromvariante wieder als Auslaufmodell gekennzeichnet. Diese und auch die Wechselstromversion waren in der Folge aus den Katalogen verschwunden. Dafür erschien als Neuheit 1992 die 150 022-2 mit erneut geänderter Stirnpartie. Nun wurde ein Modell mit Einfachlampen nachgebildet. Auch dieses war wieder, wie auch alle folgenden, für Gleich- und Wechselstrom zu bekommen.

Bis zum Katalog 1995/96 blieb das Angebot unverändert, dann wurde die Wechselstromversion als Auslaufmodell gekennzeichnet und verschwand in der Folge aus dem Katalog. Die Gleichstromversion folgte zwei Jahre später und ab 1998/99 waren die Roco Kataloge “150er-frei”.

Doch dabei blieb es nicht. Im Jahr 2000 wurde als Neuheit die verkehrsrote 150 111-3 in das Programm aufgenommen. Bei diesem Modell war erstmals die Regenrinne entfallen und Klattelüfter wurden verwendet. Schon ein Jahr später folgte die grüne 150 089-1 ohne Regenrinne als Ergänzung nach (mit den alten, senkrechten Lüftungsgittern). Diese Modelle waren nun auch mit einer Digitalschnittstelle versehen worden.

Während die verkehrsrote 150 in der Wechselstromausführung und die grüne 150 089-1 im Katalog 2003/2004 nicht mehr vorhanden waren, stand ein weiterer Nachfolger als Neuheit 2003 schon in den Startlöchern. Roco hatte nun eine E50 der Epoche III mit Einfachlampen, waagrechten Lüftern und Regenrinne auf den Markt gebracht. Das im Neuheitenprospekt abgebildete Handmuster trug zwar noch die Betriebsnummer E50 028, erschienen ist das Modell aber als E50 032, wie sie auch im Katalog 2003/2004 beschrieben wurde.

So existierten Ende 2003 schon einige unterschiedliche Versionen der Roco 150. Es fiel aber auf, dass bisher keine Modelle in beige/türkis oder orientrot erschienen waren. Solche Modelle gab es auch nicht als Sonderserien für Spielwarenketten. Ein kleiner Hersteller hatte zwar einmal Umlackierungen in beige/türkis in einer Anzeige angeboten, jedoch sind mir solche Modelle noch nie zu Gesicht gekommen. Ob sie tatsächlich je gefertigt wurden, ist mir daher bisher nicht bekannt.

Aber Roco erhörte den Ruf vieler Modellbahner und kündigte als Herbstneuheit 2004 die 150 in beige/türkis an (63712/69712). Das im Prospekt erschienene Vorbildfoto zeigte die Ausführung mit Doppellampen und Klattelüftern wie auch das abgebildetes Handmuster. Dabei war dort die aufgebrachte Betriebsnummer 150 111-3 zu erahnen (vmtl. wurde die Druckschablone der verkehrsroten Version verwendet). In den Katalog 2004/2005 hat es das Modell jedoch nicht mehr geschafft. Dort war aber weiterhin die E50 032 zu finden, jedoch nicht mehr die verkehrsrote 150 111-3.

Kurz vor Weihnachten 2004 war dann die erste beige/türkise Roco 150 im Handel zu bekommen. Tatsächlich hatte die Lok nun Doppellampen und Klattelüfter erhalten. Als Betriebsnummer wurde 150 120-4 gewählt (bereits das Vorbildfoto im Prospekt zeigte diese Lok).

Im Jahr 2005 kam die Firma Roco in erhebliche finanzielle Probleme mit anschließendem Konkursverfahren. Aus den Trümmern entstand die Modelleisenbahn GmbH und schon im ersten Prospekt “Herbstneuheiten 2005” war auch die 150 wieder dabei. Zum ersten Mal in der orientroten Farbgebung der DBAG (63713/69713). Als Liefertermin wurde der Dezember 2005 angekündigt und auch eingehalten. Kurz vor Weihnachten war die Lok, die nach Aufschrift auf der Verpackung eine limitierte Serie ist, im Fachhandel erhältlich.

Auch im folgenden Jahr 2006 erinnerte man sich bei Roco erneut an die 150. So gab es ein Sonderprogramm “Starke Loks für Wechselstrom”. Hier wurden mehrere Lokomotiven, wie die 103, 110, 211 und eben auch die 150, neu aufgelegt - aber eben nur in Wechselstrom, dafür zum Teil mit neuen Betriebsnummern. Die 150 erschien in der früheren Ausführung in grün mit Einfachlampen und waagrechten Lüftungsgittern als 150 032-1. Ich bin mir dabei jedoch nicht ganz sicher, ob die Lok schließlich im Dezember 2006 oder erst im Januar 2007 erschienen ist.

Unter der Bestellnummer 62425 erschien im Juni 2009 erneut eine 150 in beige/türkis. Diese Sonderneuheit (war nicht im Neuheitenprospekt 2009) war als 150 127-9 beschriftet, besaß jedoch im Gegensatz zur Prospektabbildung und im Unterschied zur früheren 150 120-4 Doppeldüsenlüftergitter statt Klattelüftergitter. Im Hauptkatalog 2009/2010 wurde dieses Modell dann als Herbstneuheit eingeführt.

Ansonsten fand man im Katalog noch die Epoche III E50 022 mit der Bestellnummer 63715/69715.

Die orientrote Version blieb auch in den Katalogen 2006/2007 und 2007/2008 in DC und AC im Programm. Der Katalog 2007/2008 beinhaltete aber noch eine weitere neue 150. Als Herbstneuheit 2007 wurde hier eine E50 im Ursprungszustand gezeigt. Also wieder die Version mit Regenrinne, Einfachlampen und waagrechten Lüftergittern. Auf dem abgebildeten Modell war die Betriebsnummer E50 022 angebracht. Genau mit dieser Betriebsnummer, die es ja bereits in der Epoche IV Version gegeben hatte, erschien das Modell dann. Weiße Pufferringe hoben das Modell ein wenig von ihren Vorgängern ab. Diese Lok war auch im folgenden Katalog 2008/2009 im Programm zu finden.

Im Neuheitenprospekt von 2010 war es dann wieder eine grüne 150, die auf die Modellbahner losgelassen wurde. Das Prospekt beschrieb das Modell mit Regenrinne und Schweiger-Lüftern, zeigte aber Doppeldüsenlüftergitter. Dazu Doppellampen und als Epoche IV Beschriftung war 150 091-7 zu erkennen. Im Text wurde das Modell auch damit beworben, dass es erstmals mit Regenrinne und Doppellampen in Epoche IV gefertigt werde. Nun, jeder der diesen Modellbahnwahn gelesen hat, wird sich nun an die Erstauflage 150 100-6 erinnern...auch die hatte eine Regenrinne und Doppellampen. Ob Roco die wohl wegen der etwas mißglückten Lampengröße aus dem Gedächtnis gestrichen hat? Auch im Katalog Herbst/Winter 2010 war diese Lok weiter vertreten.