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150 008-1 rangiert am 19.05.1988 im Betriebswerk Kornwestheim, in dem großen Loch (rechts hinter der Lok) fahren heute die ICE auf der Schnellfahrstrecke |
Auf dem Neuheitenprospekt von 1984 prangte dann die 150 auf dem Umschlag. Noch wurde das Modell mit einem Vorbildfoto angekündigt. |
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Doch schon der folgende Katalog 1984/85 widmete der Neuheit mit der Betriebsnummer 150 100-6 eine ganze Seite, auf der Vorbild und Modell ausführlich dargestellt wurden. So schön das Modell auch von der technischen Seite her war und so gut die Seitenansicht auch überzeugte, beim Blick auf die Front der 150 stutzte man unwillkürlich. Die Doppellampen waren einfach zu groß geraten. Ich kann nur spekulieren, wie es zu diesem Fehler kam. Vmtl. wurden die Lampenabmessungen von einer 150er mit Einfachlampen genommen und auf Doppellampen übertragen, ohne zu merken, dass hier der Lampendurchmesser kleiner war. Dieser Fehler störte die Optik doch sehr und auch Roco zog daraus die Konsequenz und überarbeitete die Form. So verschwand die 150 100-6 schon 1988 wieder und die Restbestände wurden zum Teil über eine Vedes-Sonderpackung mit 4 Güterwagen abverkauft. |
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Bild der Vedes Sonderpackung 41069 mit der 150 100-6, zwei Flachwagen Slmmp der NS und zwei Umbauflachwagen mit Coils vom Typ Shis der SNCB |
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Als Neuheit 1990 kam das überarbeitete Modell der 150 wieder in das Programm. Nun wirkten die Doppelscheinwerfer stimmig. Das Modell erhielt die Betriebsnummer E50 114 und stellte damit die Ausführung der Epoche III dar. Außerdem wurde das Modell nun auch erstmals in Wechselstrom angeboten. Schon im Katalog 1991/92 war die Gleichstromvariante wieder als Auslaufmodell gekennzeichnet. Diese und auch die Wechselstromversion waren in der Folge aus den Katalogen verschwunden. Dafür erschien als Neuheit 1992 die 150 022-2 mit erneut geänderter Stirnpartie. Nun wurde ein Modell mit Einfachlampen nachgebildet. Auch dieses war wieder, wie auch alle folgenden, für Gleich- und Wechselstrom zu bekommen. |
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Doch dabei blieb es nicht. Im Jahr 2000 wurde als Neuheit die verkehrsrote 150 111-3 in das Programm aufgenommen. Bei diesem Modell war erstmals die Regenrinne entfallen und Klattelüfter wurden verwendet. Schon ein Jahr später folgte die grüne 150 089-1 ohne Regenrinne als Ergänzung nach (mit den alten, senkrechten Lüftungsgittern). Diese Modelle waren nun auch mit einer Digitalschnittstelle versehen worden. Während die verkehrsrote 150 in der Wechselstromausführung und die grüne 150 089-1 im Katalog 2003/2004 nicht mehr vorhanden waren, stand ein weiterer Nachfolger als Neuheit 2003 schon in den Startlöchern. Roco hatte nun eine E50 der Epoche III mit Einfachlampen, waagrechten Lüftern und Regenrinne auf den Markt gebracht. Das im Neuheitenprospekt abgebildete Handmuster trug zwar noch die Betriebsnummer E50 028, erschienen ist das Modell aber als E50 032, wie sie auch im Katalog 2003/2004 beschrieben wurde. |
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Auch im folgenden Jahr 2006 erinnerte man sich bei Roco erneut an die 150. So gab es ein Sonderprogramm “Starke Loks für Wechselstrom”. Hier wurden mehrere Lokomotiven, wie die 103, 110, 211 und eben auch die 150, neu aufgelegt - aber eben nur in Wechselstrom, dafür zum Teil mit neuen Betriebsnummern. Die 150 erschien in der früheren Ausführung in grün mit Einfachlampen und waagrechten Lüftungsgittern als 150 032-1. Ich bin mir dabei jedoch nicht ganz sicher, ob die Lok schließlich im Dezember 2006 oder erst im Januar 2007 erschienen ist. |
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