bahnwahn
Modellbahnwahn

Wie schon in der Einleitung geschrieben, sollte die Roco E41 bereits früher erscheinen. So wurde sie bereits als Neuheit für 1989 angekündigt. Wohl aufgrund der Fleischmann 141 verschob Roco das Erscheinen nach hinten und brachte das Modell in der Ursprungsversion heraus (ist aber nur meine kleine Vermutung). Bereits in der Neuheitenankündigung war dann die Beschreibung dahingehend, dass es sich um ein Modell der Maschinen der ersten Serie handeln soll, mit Dreilichtspitzensignal und Regenrinne. Das Modell wurde bereits als 43636 in Gleich- und als 43956 in Wechselstrom angekündigt. Abgebildet wurde das Modell mit einem Originalfoto der E41 001 mit Maschinenraumfenstern.

Dieser Austausch der Maschinenraumfenster gegen Lüfter erfolgte dann auch beim Modell im Neuheitenprospekt 1993. Hier wurde die grün lackierte E41 072 mit Modellfoto angekündigt, die im gleichen Jahr erschien. Gleichzeitig wurde auch die Ursprungsversion bei einer Neuauflage mit der Betriebsnummer E41 001 versehen. Diese Umzeichnung erreichte meines Wissens aber nur die Gleichstromversion. Bis zum Ende der Produktion gab es in Wechselstrom nur die E41 004.

Roco DB E41 / 141

Geschichte

Auch der folgende Katalog 1989/90 beinhaltete noch das Vorbildfoto. Dafür wurde das kommende Modell nun ausführlicher beschrieben: “Antrieb auf alle 4 Achsen, davon zwei Räder mit Haftreifen, Motor mit Schwungmasse, fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot, umschaltbar auf Oberleitung”. Bei der Wechselstromversion wurde ein vollelektronisches Umschaltrelais angekündigt, sowie Wechselstromradsätze. Der Antrieb erfolgte aber nur auf zwei Achsen eines Drehgestells, denn irgendwo musste ja schließlich der Schleifer sein. Das Neuheitenprospekt 1990 zeigte dann auf seinem Cover einen blauen Gehäuserohling der neuen E41. Und im Sommer 1990 erschien die E41 dann auch tatsächlich und wurde zusammen mit der neuen Dampflok der Baureihe 18.1 “Covergirl” auf dem Katalog 1990/91 (Zeichnung im damaligen Roco-Stil). Im Katalog war nun auch das Modell abgebildet. Ebenfalls 1990 kürte die Zeitschrift Eisenbahn Illustrierte die Roco E41 zum Modell des Jahres. Das Modell war tatsächlich als Ursprungsausführung erschienen und hatte die Maschinenraumfenster, die beim Vorbild nur die ersten Lieferungen erhalten hatten und die danach schon bald wieder gegen Lüfter ausgetauscht wurden.

Die blaue Gleichstrom E41 erhielt im Katalog 1993/94 bereits die Kennzeichnung als Auslaufmodell, was aber ihrer weiteren Anwesenheit im Katalog keinen Abbruch tat. Vielleicht war es auch nur ein Fehler von Roco, hier diese Kennzeichnung anzubringen, die dann über Jahre bei dem Modell stehen blieb. Aber egal, die Roco E41 (43636) kann dafür für sich in Anspruch nehmen, dass sie vmtl. das Roco Modell mit der längsten “Auslaufmodell-Phase” gewesen ist. Zumindest war sie länger als Auslaufmodell im Katalog zu finden, als im normalen Programm. Auch ein Rekord, der zum Schmunzeln einlädt.

Zurück zur Modellgeschichte - Als Neuheit 1995 stellte Roco eine blaue 141 in der Epoche IV Version auf die Schienen. Im Prospekt trug das gezeigte Handmuster die Betriebsnummer 141 041-4. So ist das Modell aber definitiv nicht erschienen. Vielmehr dürfte die erste Auflage der Lok die Betriebsnummer 141 015-8 erhalten haben. Denn dieses Modell gab es tatsächlich und deren Innenleben deutet eindeutig auf eine ganz frühe Auflage des Modells hin (Kontaktfedern zu den Stromabnehmern)..Danach erschien dann die “Serie” 141 034-9, die ebenfalls mit einer Digitalschnittstelle versehen war.

Diese drei Versionen verblieben nun weitere Jahre unverändert im Programm. Erst 1997/98 wurde die grüne Gleichstromversion auf die Auslaufliste gesetzt, aber auch sie verblieb, wie die anderen Modelle, bis 1998/99 in den Roco Katalogen. Hier gesellte sich dann auch die Epoche IV 141 in Wechselstrom zu den Auslaufmodellen.

Aber nun machte Roco das schon lange Angekündigte wahr und im nächsten Katalog von 1999/2000 waren alle E41 / 141 Modelle spurlos verschwunden. So hatte es die Roco E41 nur auf 10 Jahre im Programm gebracht, bevor sie verschwand. Eigentlich eine ziemlich kurze Zeit und so ganz konnte man sich das relativ schnelle Verschwinden nicht erklären, da das Modell durchaus das Potential für weitere Versionen beinhaltete.

Zum Glück scheint einen ähnlichen Gedanken auch die Firma Roco gehabt zu haben. So erinnerte man sich an die Form dieser Einheitselektrolok und kündigte als Neuheit für 2004 wieder eine 141 an.

Im Neuheitenprospekt 2004 wurde nun eine 141er der Epoche IV in grün abgebildet. Sie trug auf dem Modellfoto die Betriebsnummer 141 115-6, mit der sie dann auch erschien. Somit gab es erstmals eine grüne Epoche IV 141er bei Roco. Die Lüftergitter waren jedoch bei der Auslieferung nicht lackiert worden und schienen eher beige zu sein. So ganz verständlich ist mir dies bis heute nicht, zumal mir nicht bekannt wäre, dass die Lüfter bei späteren Serien lackiert wurden. Im Neuheitenprospekt waren zwar senkrechte Lüfterlamellen zu sehen, ausgeliefert wurde die Lok dann aber wieder mit den waagrechten Gittern. Nach wie vor besaß das Modell eine Regenrinne und eine Frontgriffstange. Aber besser so, als gar keine 141er und für die Zukunft blieben damit alle Optionen offen.

Im Jahr 2005 folgten dann die finanziellen Probleme der Firma Roco, die zum Konkurs führten und damit auch zu keinen neuen Versionen der 141. Aus den Trümmern der Firma Roco entstand noch 2005 die Modelleisenbahn GmbH, die weiterhin den Namen Roco führte. Die Möglichkeiten, aus der vorhandenen 141 endlich eine Version ohne Regenrinne zu fertigen, mit Einfachlampen mit oder ohne Frontgriffstange, mit senkrechten oder waagrechten Lüftergittern wurden weiterhin nicht genutzt. Aber immerhin...im Neuheitenprospekt 2006 war die 141 wieder drin und zwar als Sondermodell für den Roco Club.

Das Clubmodell E41 062 auf großer Fahrt. Sehr schön von Ludwig Miller in Szene gesetzt.

Im Rahmen des wiedererstandenen Roco Clubs wurde auf das Jubiläum “50 Jahre E41 in Deutschland” hingewiesen. Zu diesem (vielleicht etwas gekünstelten - aber es brachte eine neue E41...) Jubiläum wurden die Roco Club MItglieder mit einer Sonderauflage der E41 bedacht. In Gleich- und Wechselstrom fand man eine als E41 062 beschriftete Epoche III Version im Prospekt. Die blaue Lok wurde mit waagrechten Lüftergittern versehen, besaß keine Maschinenraumfenster und war damit eine weitere, bisher nicht gefertigte Ausführung. Vorbestellfrist war der 31.05.2006, erschienen ist das Modell dann im Herbst 2006.

Es erschien dann auch nach einem Jahr Pause im Jahr 2006/2007 wieder ein Roco Katalog. Die grüne 141 war noch vorhanden, aber nur noch in der Gleichstromausführung. Auch der Katalog 2007/2008 zeigte weiterhin die grüne 141 115-6. Dafür gab es im Herbst 2007 einen Zuwachs der 141er-Familie, aber nur in Wechselstrom. So wurde erneut eine blaue 141 der Epoche IV mit waagrechten Lüftern und Regenrinne aufgelegt. Unter der Bestellnummer 69658 erschien die 141 024-0 im Programm.

Während das Neuheitenprospekt 2008 keine neuen Modelle der 141 beinhaltetet, tat dies der Katalog 2008/2009. Als Herbstneuheit 2008 wurde unter der Bestellnummer 62625 (DC), bzw. 68625 (AC) wieder eine 141 angekündigt. Nach dem Foto im Katalog handelte es sich erneut um eine blaue 141 der Epoche IV. Als Betriebsnummer konnte man deutlich die 141 033-1 erkennen. Warum Roco hier aber erneut eine solche Lok aufgelegt hatte und nicht die beim Vorbild viel üblichere grüne Ausführung...ich weiß es nicht. Die Lok erschien dann Ende 2008, ca. im Oktober/November, bei den Händlern und trug die bereits vermutete Betriebsnummer. Auch im Katalog 2009/2010 war sie weiter im Programm, dafür im Katalog Herbst/Winter 2010 verschwunden. Als Ersatz gab es dafür jedoch unter den Bestellnummern 62627 (DC), bzw. 68627 (AC) wieder eine grüne 141 der Epoche IV, nach der Beschreibung mit Regenrinne, Schweigergittern und Frontgriffstange.

Der Hauptkatalog 2013 war dann frei von der Baureihe 141, schließlich war eine Neuauflage in veränderter Ausführung bei der Schwesterfirma Fleischmann geplant und wurde auch umgesetzt. Zudem kam 2014 die 141 auch bei der Firma Piko neu auf den Markt.

Im Nachhinein betrachtet ist es schade, dass Roco damals nicht mehr aus seiner 141 gemacht hat. Allein durch einen Verzicht auf die Regenrinne wären neue Versionen und Lackierungen möglich geworden. So blieb es bei einer durchaus übeschaubaren Anzahl von Versionen.

So war die grüne 141 dann auch im Katalog 2011/2012 zu sehen. Einfachlampen, Griffstange, Schweigerlüfter, Regenrinne. Also lediglich eine weitere Lackierungsvariante. Auf dem Modell konnte man die Betriebsnummer 141 072-9 erkennen. Entgegen der Ankündigung im Vorjahr wurde die Lok nun im Katalog aber nur in DC angeboten. Mit dieser Betriebsnummer erschien das Modell dann auch.

Die Neuheitenkataloge von 2012 und 2013 sahen dann keine weitere Modellnachbildung der 141 vor.

Roco E41 / 141 Geschichte Übersicht Details