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Aufgrund der relativ kurzen Produktionszeit und der geringen Modellvielfalt, hat die Roco DB E41 / 141 nur wenige Detailänderungen erfahren (zumindest sind mir nur wenige aufgefallen). Trotzdem gibt es hier ein paar Bilder von den Modelldetails, damit sich jeder ein Bild machen kann. |
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Das Öffnen der Lok ist unspektakulär. Jeweils auf Höhe der inneren Achsen sind die Rastnocken zu finden. Ein Auseinanderziehen des Gehäuses an dieser Stelle, verbunden mit einem leichten Schütteln, trennt das Fahrgestell vom Gehäuse. Im Inneren verbirgt sich bei den ersten Ausführungen ohne die digitale Schnittstelle ein massiver Metallrahmen mit zusätzlich aufgesetztem Metallgewicht über der Platine. |
Oben links die E41 nach dem Öffnen des Gehäuses. Auf dem rechten Foto wird nach Abnahme des zusätzlichen Gewichts die Platine sichtbar |
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Die Stromverbindungen zwischen den Stromabnehmern und der Platine übernehmen federnde Kupferbleche. Hier gibt es aber einen Unterschied. Bei der Ausführung ohne die digitale Schnittstelle sitzen die Federbleche auf der Platine und berühren nach dem Aufsetzen des Gehäuses die Befestigungsschrauben der Stromabnehmer. Bei der Ausführung mit der digitalen Schnittstelle sind die Federbleche an der Befestigungsschraube angebracht (dort erhielt das Gehäuse klein Führungsgrate) und berühren dann den Kontaktstift auf der Platine. Das ist nicht schlimm, nur sollte man es bei einem Hütchentausch wissen, dass man die Federbleche noch umbauen muss. Auch die Stirnlampen werden über solche Federbleche angeschlossen, die aber bei beiden Platinenausführungen am Gehäuse angebracht wurden. Beim Wiederaufsetzen des Gehäuses ist immer ein wenig Vorsicht geboten, damit diese Kontakte nicht verbogen werden. Durch diese Technik können für Front und Schlußbeleuchtung getrennte Microlämpchen verwendet werden, die leicht auszutauschen sind. Aber wenn das Gehäuse geöffnet wurde, dann “bitte nicht stürzen”, denn die Microlämpchen haben sonst keine Fixierung und fallen aus ihren Einbaulöchern. Und wenn es passiert ist...die weiße Birne gehört mittig eingesetzt. |
Links der Blick in das Gehäuse der Ausführung ohne DSS und rechts in die Lok mit DSS. Man sieht rechts das zusätzliche Kontaktblech an der Befestigungsschraube des Stromabnehmers. |