Nach dem Erscheinen gab es jedoch geteilte Meinungen zu dem Modell und das nach meiner bescheidenen Meinung durchaus zurecht. Technisch lag das bewährte Konzept mit Mittelmotor vor, wie man es bisher schon von Hobby-Loks gewöhnt war. Die Fahreigenschaften waren entsprechend gut und die Höchstgeschwindigkeit der Lok dem Vorbild entsprechend. Die Detaillierung konnte ebenfalls gefallen. Zwar waren die Griffstangen nur angespritzt, aber teilweise farblich abgesetzt. Unabhängig davon darf man sich ruhig einmal fragen, ob man angesetzte Griffstangen (die leicht verbogen werden können, abfallen oder brechen) an einer günstigen Lok wirklich braucht. Die übrige Detaillierung der Lüftergitter, Vertiefungen am Rahmen usw. war absolut gelungen. Hier war wieder eine klasse Lok entstanden, die richtig gefallen konnte. |
|
|
Während die Metronomzüge einen relativ hellen gelben Farbton tragen, wurde von Piko ein deutlich dunkleres Gelb verwendet. Das mag ja nicht so sehr auffallen, wenn man das Vorbild nicht täglich zu sehen bekommt oder wenn die Lok allein zu sehen ist. Aber spätestens, wenn man die Metronom Doppelstockwagen von Piko ankuppelt, oder eine ME 146 daneben stellt, ist der Unterschied schon deutlich. Da der Farbton aber vom durchgefärbtem Gehäuse stammt ist hier nichts zu machen. Ob eventuell die bisher von Piko verwendete Farbe etwas zu hell war, könnte man nun auch fragen, aber zusammen sieht es einfach nicht passend aus. Es ist mir nicht bekannt, wie es zu dem veränderten Gelbton kam, da Piko den „richtigen“ Farbton ja kannte und verwendete. Schade ist es trotzdem, dass das Modell so zur Auslieferung kam und nun einige Modellbahner vom Kauf Abstand nahmen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Katalogprogramm bestand 2016 neben der angekündigten “Captrain” aus der “HSL”, der “Metronom”, der “TRAXX Diesellok (AC als Auslauf) und der “IGT (nur noch in DC und das als Auslauf). |
|
|
Es gab keine Neuheiten im Prospekt von 2019, also können wir gleich im Hauptkatalog nachschlagen, wie sich das Programm verändert hat. Die einzige Veränderung zum Vorjahr war nur die, dass die Press 285 in DC (57542) nicht mehr im Katalog enthalten war. |
|
|