bahnwahn
Modellbahnwahn

Jouef DB 110 / 139 / 182

Umbauten

Es gab und gibt bessere Modelle der Einheits E-Lok, also muss das Jouef Modell nicht unbedingt verbessert werden, zudem das Ergebnis ohnehin nicht unbedingt zufriedenstellend sein wird. Zu groß sind die produktionsbedingten Unterschiede zu aktuellen Modellen. Nur die 182 könnte sich aufgrund ihres veränderten Dachaufbaus anbieten.

In meiner Sammlung war eine etwas veränderte 182, von der ich hier ein paar Fotos als Beispiel zeigen möchte.

Eine deutliche und leicht zu erhaltende Verbesserung ist die Lackierung der Drehgestellblenden in schwarzer Farbe. Auch der Zughaken sollte da gleich mit einbezogen werden. Wenig Aufwand, aber große Wirkung.

Dann sollten die völlig unpassenden Stromabnehmer französischer Art gegen vorbildliche ausgetauscht werden. Hier wurden einfach solche von Roco aufgesetzt, wobei die Isolatoren belassen wurden, die sollte man aber dann auch ersetzen.

Das abgebildete Modell hat außerdem Fenstereinsätze von Märklin erhalten. Das sieht auf den Fotos nicht ganz geglückt aus, aber aus 20 cm Entfernung fallen die Schlitze um die Fenster nicht mehr auf und dann wirkt es gar nicht schlecht und auf jeden Fall besser, als die nur hinterlegten Fenster.

Eine Spieth Beschriftung sorgte für den letzten Unterschied zum Serienmodell. Leider sind diese Beschriftungen schon lange nicht mehr zu erhalten.

Natürlich kann man auch die Dachleitungen verfeinern oder zumindest farblich behandeln, die Pufferbohle detaillieren usw. Dies soll auch nur ein Beispiel sein, da mit ein derartiges Modell vorlag und lange in der Sammlung war.

Jouef DB 110 Geschichte Übersicht Details Umbauten