bahnwahn
Modellbahnwahn

Modell von außen

Das Plastikgehäuse ist etwas grob detailliert, gibt aber das Vorbild mit den senkrechten Lüftungsgittern passend wieder. Die Dachaufbauten sind von der Gravur her gut getroffen, nur leider stören die etwas dicken Dachleitungen und Isolatoren aus braunem Weichplastik diese Optik. Unschön wirken die groben und übergroßen angegossenen Dachpfeifen und die Stromabnehmer nach SNCF-Bauart, die einfach nicht auf dieses Lokdach passen wollen. Ein Umbau auf Stromabnehmer von Märklin, Roco oder Sommerfeldt ist geradezu Pflicht. Dafür beeindruckt die bei der 182 veränderte Dachgestaltung. Ein Detail, welches der 182 gleich ein anderes Gesicht - nein, einen anderen Deckel - gibt.

Auf dem Foto sieht man oben das veränderte Dach der 182. Die Pantos wurden verändert

Jouef DB 110 / 139 / 182

Details

Oben die Front der 182 mit den groben Türgriffstangen. Rechts die vertauschte Führerstandsbezeichnung

Die Griffstangen sind  am Gehäuse angegossen. Während die Frontgriffstange akzeptabel ist, stehen die Türgriffstangen doch sehr massiv vom Gehäuse ab. Optisch leidet die Frontansicht auch darunter, dass keine eingesetzten Fenster vorhanden sind. An den Seitenwänden sind diese zwar vorhanden, passen aber nicht sauber, so dass noch immer die Gehäusedicke zu sehen ist.

Die Beschriftung der Modelle wirkt vollständig, auch wurden unterschiedliche BD/BW Beschriftungen gewählt. Die Schriftart passt jedoch nicht mit dem Vorbild überein. Bei der ersten Auflage der blauen 110 wurde übrigens die Führerstandsbeschriftung 1/2 vertauscht und erst bei einer späteren Ausführung berichtigt. Von den Modellen der 139 und 182 ist mir dieser Fehler bisher nicht bekannt geworden.

Modell von innen

Die Drehgestelle des Modells sind in einem Mittelgrau gehalten (durchgefärbt), was einfach viel zu hell wirkt. Ein schwarzer oder anthraziter Ton wäre besser gewesen. Die Gravur der Drehgestelle ist zudem nur sehr flach gehalten und ohne große Details dargestellt worden. An den Drehgestellblenden ist der einfache Pufferhaken angespritzt, auch die Pufferbohle besitzt keine weiteren Details.

Das Gehäuse lässt sich doch relativ einfach vom Rahmen abnehmen. Auf der Unterseite ist in der Mitte eine Schraube, die auch das Plastikteil mit den Details zwischen den Drehgestellen fixiert, zu erkennen. Diese ist zuerst herauszudrehen. Dann müssen noch die vier kleinen Rastnasen, die sich ziemlich genau in der Mitte unterhalb des jeweils äußeren Lüfters befinden, überwältigt werden. Dies geschieht durch leichtes Auseinanderziehen des Lokgehäuses an diesen Stellen.

Innenleben des Jouef Modells

Gehäuse und Rahmen sind aus Plastikspritzguss gefertigt. Mittig über den Drehgestellen sitzten zwei massive Gewichtsblöcke, die dem Modell das nötige Gewicht geben. Der 5-polige Motor ist, wie auch bei anderen Jouef Modellen üblich, schräg eingebaut und wirkt über eine Antriebsschnecke auf die hintere Achse des Antriebdrehgestells. Von dort wird über Zahnräder auch die vordere Achse angetrieben. Alle vier Räder dieses Drehgestells sind mit Haftreifen versehen. Das konnte Jouef ruhig machen, da diese Räder nicht zur Stromabnahme dienen. Diese erfolgt ausschließlich vom Laufdrehgestell aus. Von oben drücken dabei Schleifer auf die mittig isolierten Achsen. Durch dieses System kann es durchaus vorkommen, dass die Lok im Betrieb auf kurzen stromlosen Abschnitten stehen bleibt. Da der Motor auch über praktisch keinen Auslauf verfügt, ist dann Anschieben angesagt. Ansonten jedoch überrascht der Motor durch einen guten Lauf, auch bei Langsamfahrt. Das nach unten offene Getriebe braucht jedoch regelmäßige Pflege, da es doch sehr schnell Fussel und Haare aufnimmt

Die sonstige Elektrik in der Lok beschränkt sich auf zwei weiße Glühbirnen, die jeweils in Fahrtrichtung leuchten, aber auch bei schnellerer Fahrt den Führerstand erhellen, da hier die Abschirmung nach oben zwar vorhanden, aber nicht ausreichend ist. Die Dachstromabnehmer sind funktionslos.

Schachtel

Links ein Blick auf den schräg eingebauten Motor. Oben ein Blick auf die Unterseite, der das offene Getriebe und die Stromabnahme des Modells zeigt

Die Verpackung der Jouef Loks: Styroporbett im Umkarton mit Klarsichtfenster. Passt zum Modell - einfach, simpel aber funktioniert.

Jouef DB 110 Geschichte Übersicht Details Umbauten